Zum Inhalt springen

WPF

SHARE!

 

WPF VERTIEFUNG GESTALTUNG - OBJEKT

DSW 24

 

DONNERSTAGS  16.00 UHR

 

> 1. TERMIN  DONNERSTAG  06.10.22  UM  16.00 UHR 

> SEMINARBEREICH 2.226

> KURSANMELDUNG BEI ILIAS

> WPF | SHARE!

Nachhaltigkeit - was ist das eigentlich genau? Der Begriff wurde zum ersten Mal im 18. Jhrdt. in Bezug auf Forstwirtschaft verwendet. Da scheint er sofort plausibel und einfach anwendbar - nicht mehr Holz schlagen als nachwächst.

Und heute? Die Forderung nach Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig. Wie kann ich nachhaltig leben, studieren, arbeiten, sein? Was brauche ich wirklich? Was ist maßvoll, was übermäßig, was ist ein Maß, gibt es das „richtige“ Maß?

Wo und wie können wir auf dem Detmolder Campus Möglichkeiten schaffen Dinge zu teilen um damit Resourcen zu schonen? Materialien z.B. können weiter- oder wiederverwendet werden - dafür brauchen wir Orte an denen sie geteilt werden können. Informationen zum Thema nachhaltig studieren sind ebenfalls ein wertvolles Gut. Auch dafür braucht es Möglichkeiten, diese zu teilen.

Wir wollen ein ShareSystem für den Campus entwickeln, entwerfen, realisieren und die gewonnenen Erkenntnisse kommunizieren.