Zum Inhalt springen

Lernbegleitung

Lernzentrum: Mit Erfolg durchs Studium!

Das Lernzentrum an der TH OWL ist Anlaufstelle und Stützpunkt für studentische Lernbegleitung und für Ihre Fragen rund ums Lernen. Im Repertoire haben wir Angebote, die Ihr Lernen an der Hochschule unterstützen. Wir begleiten Sie, fachlich und überfachlich.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Angeboten des Lernzentrums Kreativ Campus Detmold:

  • Unterstützungsangebote für Studierende
  • Wahlpflichtfach "Schlüsselkompetenzen"
  • Kumulatives Modul "Peer-Mentoring"

Bei Fragen melden Sie sich bei:

lernzentrum@th-owl.de

Ein Angebot vom:

Team Lehre und Lernen – S(kim)
Lernzentrum Kreativ Campus Detmold, Raum 1.016

Unsere Lehrveranstaltungen

WPF Schlüsselkompetenzen

Wieso sind überfachliche Kompetenzen so wichtig? Für ein erfolgreiches Studium und im Beruf braucht es mehr als fachliches Knowhow! Das Wahlpflichtfach Schlüsselkompetenzen fokussiert überfachliche studien- und berufsrelevanten Themenbereiche, wie:

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konfliktkompetenz
  • Moderation und Präsentation
  • Diversity
  • Teamarbeit und Gruppenmethoden
  • Lernen und Motivation
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Projektmanagement
  • Profilbildung und Persönlichkeitsentwicklung

Ein Einblick in das WPF bietet ein Interview, das zwei Peer-Mentorinnen dem Campus-Magazin HOCHDruck (Ausgabe 4 / 2017) auf S. 16-18 gegeben haben!

  • Termin: Sommersemester 2024
  • CR: 4 und Bescheinigung
  • Studiengänge: BA Innenarchitektur, BA Architektur, BA Stadtplanung
  • Anmeldung: CAS Campus

Nach erfolgreichem Abschluss des WPFs kann der Einsatz als Peer-Mentor:in mit 2 CR für das Kumulative Modul (KM) angerechnet werden.

Die moderne Arbeitswelt fordert von den Mitarbeitenden, dass sie jederzeit Probleme und neue Aufgaben systematisch angehen und Strategien und Methoden für Lösungen eigenständig entwickeln können. Hierfür ist ein gekonnter Umgang mit Informationen, Lernmethoden und Kreativitäts- und Präsentationstechniken förderlich.

Gleichermaßen bilden Interaktionen mit anderen Menschen einen wesentlichen Bestandteil von Studium und Beruf. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten maßgeblich. Im Seminar werden Grundlagen erarbeitet und an konkreten Beispielen eingeübt. Es bietet die Gelegenheit, die eigenen Sozial- und Methodenkompetenzen in einem geschützten Rahmen weiterzuentwickeln.

KM Peer-Mentoring

Der Einsatz als Peer-Mentor:in kann jeweils im Wintersemester belegt und mit 2 CR für das Kumulative Modul (KM) angerechnet werden. Das Element "Peer-Mentoring" richtet sich in erster Linie - aber nicht nur - an Studierende, die das WPF Schlüsselkompetenzen bereits erfolgreich abgeschlossen haben.

Teilnehmen können Studierende aus allen Bachelor-Studiengängen. Eine Anmeldung über CAS Campus ist erforderlich.

Was erwartet Sie im Peer-Mentoring?

Als Peer-Mentor:in vertiefen Sie Ihre Kommunikations- und Beratungskompetenz, die Fähigkeit, Gruppen zu moderieren und Lernprozesse anzuleiten und entwickeln diese in der Begleitung von Studienanfänger:innen weiter.

In einem Workshop werden Sie auf den Einsatz vorbereitet (Rolle/Aufgabe von Mentor:innen, Ziele und Funktionen des Mentorings, Gestaltung der Mentoring-Beziehung, Ablauf und Themen der Mentoring-Treffen).

Lernziele im Peer-Mentoring:

  • Sie reflektieren Ihre eigene Lernbibliografie und können daraus Ableitungen für das Lernen generieren.
  • Sie kennen Ablauf, Ziele und Funktionen des Mentorings und berücksichtigen diese in den Mentoring-Treffen.
  • Sie gestalten die Mentoring-Treffen bedarfs-, zielorientiert und reflektierend für Ihre Mentees.
  • Sie wenden verschiedene Tools aus dem WPF Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Gesprächs- und Fragetechniken, in den Mentoring-Treffen an.

Sie haben Mentoring als eine Methode der Personalentwicklung kennengelernt und wissen, wie diese umgesetzt wird.