Wie sieht der ideale Arbeitsplatz der Zukunft aus? Im Modellprojekt „MINTrelation“ haben Studentinnen der MINT- und Wirtschaftsfächer jetzt die Möglichkeit, ihre Ideen in mittelständische Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe einzubringen, wie Beruf und Familie miteinander vereinbar sind.
Noch immer entscheiden sich wenige Frauen für eine Ausbildung und Karriere in den MINT-Fächern. Das gemeinsame Projekt der OWL Maschinenbau und der LizzyNet GmbH bringt Studentinnen in mittelständische Unternehmen aus OWL. Dort entwickeln sie gemeinsam mit Personalverantwortlichen, weiblichen Fachkräften und Schülerinnen Ideen und Maßnahmen, wie in einer modernen Unternehmenskultur Familie und Beruf miteinander vereinbart werden können. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit.
Studentinnen können in den sogenannten Zukunftswerkstätten erste Unternehmenskontakte knüpfen, praktische Erfahrungen sammeln und sich mit anderen Fachkräften vernetzen. Die Teilnahme ist kostenlos und im Zeitraum von Oktober 2013 bis Juni 2014 möglich.
