Nationalität, Geschlecht und soziale Herkunft: Schon längst ist Diversität auf dem Hochschul-Campus angekommen. Diese Vielfalt ist eine Chance: Längst geht es nicht nur darum, Menschen in ihrer Einzigartigkeit zu respektieren, sondern gezielt zu fördern. Die Hochschule Ostwestfalen-Lippe versteht Vielfalt in Forschung, Lehre und bei Beschäftigten als Basis für ihre Qualität.
Die Strategieinitiative / das Projekt „Perspektive Vielfalt“ beinhaltet folgende strategische Ausrichtung der Hochschule:
- Die Hochschule OWL wird sich als attraktiver Arbeitgeber für Frauen und Männer positionieren.
- Die Hochschule OWL wird die Qualität ihrer Ausbildung unter Gender-Diversity-Aspekten steigern.
Teilprojekte sind insbesondere die Erstellung eines Gleichstellungskonzepts für das Professorinnenprogramm II und die Antragstellung im Professorinnenprogramm, die Einführung von Gender-Controlling-Gesprächen, die Kommunikation und Sensibilisierung der Hochschulmitglieder und -angehörigen für Gender und Diversity, die erneute Antragstellung für das Total E-Quality Prädikat sowie die Zertifizierung im Rahmen des Audits „familiengerechte hochschule“.
Die Strategieinitiative „Perspektive Vielfalt“ wurde insbesondere im 1. Quartal 2013 professionell unterstützt. Die Strategieinitiative ist Anfang 2013 mit Interviews mit allen Fachbereichen, Bereichsleitungen sowie Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern der Hochschule sowie einem Workshop gestartet.
