Zum Inhalt springen

Campus-Kita feiert Richtfest

Fünf Monate nach dem Spatenstich konnten die Bauherrinnen und Bauherren der Kita auf dem Innovation Campus in Lemgo am Freitag Richtfest feiern. Allen Widrigkeiten zum Trotz werde man auf jeden Fall zum Start des Kita-Jahres 2023, also zum 1. August, den Bau bezugsfertig haben, so Udo Zippel von der Geschäftsführung der Stiftung Eben-Ezer.

Zippel mahnte in seiner Ansprache, dass die Kinder nicht Leidtragende der Folgen des Krieges in der Ukraine sein dürften. "Bei allen Sparmaßnahmen dürfen sie nicht unter die Räder geraten."

Architekt Stefan Brand erläuterte während eines Rundgangs durch das Gebäude noch einmal das Konzept und die Aufteilung des einstöckigen Baus. In dem 630 Quadratmeter großen Gebäude werden einmal drei Gruppen in unterschiedlichen Altersstufen Platz haben. Es gibt drei Gruppen- und Nebenräume, eine Küche sowie Schlafräume und einen Mehrzweckraum sowie Sanitärräume. Obwohl die Kita erst im August des kommenden Jahres eröffnet, gibt es bereits Anfragen, etwa die Hälfte von Mitarbeitenden des Innovation Campus.