Student Bodies

The student self-administration at the OWL University of Applied Sciences and Arts consists of the Student Parliament (StuPa), the General Students´ Committee (AStA) and the student representatives of the respective departments.

In addition, students have the opportunity to get involved in various projects alongside their studies.

Further Information

The student committees

Student Parliament (StuPa)

The Student Parliament passes resolutions on the guidelines of student self-administration and its budget. The parliament is responsible for the control of the AStA and the election of its members and members in other bodies. The members of parliament are elected by all students of the university.

Click here for the Student Parliament

General Students' Committee (AStA)

The General Students' Committee (AStA) implements the resolutions of the parliament and represents the student body of the OWL University of Applied Sciences and Arts externally. It consists of departments that are involved in various areas of university life. For example, it offers discounted writing materials, organizes events and parties and supports international students. The StuPa votes on the members at its meetings.

Each location of the OWL University of Applied Sciences and Arts has its own representative:

Gremien der Studierenden

Die studentische Selbstverwaltung an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe besteht aus dem Studierendenparlament (StuPa), dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und den Fachschaftsvertretungen der jeweiligen Fachbereiche.

Darüber hinaus gibt es für Studierende die Möglichkeit, sich in verschiedenen Projekten neben dem Studium zu engagieren.

Weitere Informationen

Die studentischen Gremien

Studierendenparlament (StuPa)

Das Studierendenparlament fasst Beschlüsse über die Richtlinien der studentischen Selbstverwaltung und deren Etat. Das Parlament ist verantwortlich für die Kontrolle des AStA und die Wahl seiner Mitglieder und der Mitglieder in anderen Gremien. Die Parlamentsmitglieder werden von allen Studierenden der Hochschule gewählt.

Hier geht es zum Studierendenparlament

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) führt die Beschlüsse des Parlaments aus und vertritt die Studierendenschaft der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe nach außen. Er besteht aus Referaten, die sich in unterschiedlichen Bereichen des Hochschullebens engagieren. Er bietet zum Beispiel vergünstigte Schreibmaterialien an, organisiert Veranstaltungen und Partys und unterstützt internationale Studierende. Über die Mitglieder stimmt das StuPa bei seinen Sitzungen ab.

Jeder Standort der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe hat seine eigene Vertretung:

Fachschaftsvertretungen

Die Fachschaftsvertretungen helfen den Mitgliedern ihres Fachbereichs im Studienalltag. Sie sind Ansprechpartner bei Problemen und Konflikten innerhalb des Studiums und organisieren Veranstaltungen und Angebote des jeweiligen Fachbereichs, wie zum Beispiel Kennenlern-Abende für Erstsemester. Sie werden von der Fachschaft, also von allen Studierenden eines Fachbereichs, gewählt.