Kommunikation und Marketing
Das Dezernat für Kommunikation und Marketing koordiniert und organisiert im Rahmen der externen Kommunikation die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Technischen Hochschule OWL mit ihren verschiedenen Facetten – von TV und Printmedien über die offizielle Website bis hin zur Contenterstellung und -pflege der zentralen Social Media Kanäle. Dazu zählen insbesondere die aktuelle Berichterstattung aus der Hochschule und Lehre sowie die Wissenschaftskommunikation aus der Forschung in Pressemitteilungen, Online-News, Eigen- oder Fremdpublikationen. Auch die Vermittlung von Expert:innen aus der Hochschule an Medienvertreter:innen und die Aufbereitung von Themen für Medienanfragen sind zentrale Aufgabenfelder im Dezernat für Kommunikation und Marketing. Die daraus resultierende Medienresonanz wird in Form eines Mediaspiegels aufbereitet.
Die interne Kommunikation sowie die Pflege, Einhaltung und Weiterentwicklung des Corporate Designs der Hochschule zählen ebenfalls zu den Aufgaben im Dezernat. Dazugehörige Vorlagen für Präsentationen, Formulare, Printmedien und Onlinemedien werden hier ebenfalls realisiert.
Aufgrund der umfassenden Bau- und Campusentwicklungen an den drei Standorten der Hochschule betreibt das Dezernat außerdem einen eigenen Bereich für die interne und externe Bau-Kommunikation.
Neben der Presse- und Öffentlichkeitarbeit ist auch das Marketing zur Gewinnung von Studierenden ein relevantes Tätigkeitsfeld im Dezernat. Damit einher geht die Bewerbung der rund 55 Bachelor- und Master-Studiengänge der TH OWL. Darüber hinaus liegen auch die Zuständigkeit für zentrale Veranstaltungen und Events der Hochschule, die Verantwortung für den Hochschulshop sowie für das zentrale Adressmanagement im Dezernat für Kommunikation und Marketing.
Für Kommunikator:innen und Marketer:innen in den unterschiedlichen Projekten, zum Teil Verbund-Projekten, steht das Dezernat beratend und unterstützend zur Seite.
Was ist zurzeit los an der TH OWL? Hier gelangen Sie zu den aktuellen News und unseren Pressemitteilungen.
Hier gelangen Sie zu unseren offiziellen zentralen Social Media Kanälen.
An und im Umfeld der Technischen Hochschule OWL werden eine Vielzahl an Social Media Kanälen betrieben, zum Beispiel der Fachschaften oder Fachbereiche, der Forschungsprojekte oder Gremien und andere. Dies sind die Social Media Kanäle, die vom Dezernat Kommunikation und Marketing zentral verantwortet werden:
Das Dezernat Kommunikation und Marketing plant, organisiert und veranstaltet die hier aufgeführten zentralen, wiederkehrenden Events und berät die Fachbereiche, Institute und anderen Einrichtungen bei der Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltungen.
Öffentliche Events:
- Hochschulinformationstage (HIT) – Januar/Februar
- Tag der offenen Tür – Mai/Juni
- Zentrale Erstsemesterbegrüßung – September/Oktober
- Jahresempfang – Oktober
- Digitaltag 2020
- Digitaltag 2021
- Eröffnungen
- sowie anlassbezogene, zentrale Veranstaltungen
Geschlossene Events:
- Sommerdialog – Juni/Juli
- Weihnachtsfeier – Dezember
Informationen über kommende Events wie die Einweihung neuer Gebäude an unseren Standorten, den Tag der offenen Tür, Messen und Tagungen auf unserem Campus oder auf denen die TH OWL vertreten ist sowie Angebote und Workshops rund ums Studium finden Sie in unserem Eventkalender.
Zum Eventkalender
An unseren drei Standorten in Lemgo, Detmold und Höxter ist viel in Bewegung! Hier erfahren Sie alles rund um neue Gebäude, Sanierungen und weitere bauliche Aktivitäten auf den Campi.
Zur Bau- und Campusentwicklung
Im Intranet der TH OWL stellen wir Ihnen unser Corporate Design Manual sowie weitere Vorlagen zur Verfügung.
Zum Corporate Design Manual (nur für Hochschulmitglieder)
Wo steht die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe aktuell und wie stellt sie sich für die Zukunft auf? Welche waren die bestimmenden Themen und Ereignisse in den vergangenen Jahren? Unsere Jahresberichte geben Aufschluss!
Unter spannenden Leitfragen und Themenmänteln berichten wir im Campusmagazin HOCHdruck über Forschung, Studium, Campusleben sowie die Politik an unserer Hochschule. Sie können hier kostenlos aktuelle Ausgaben sowie das Archiv abrufen.
In unserem Webshop bieten wir praktische kleine Alltagshelfer und spannende TH OWL-Merchandise-Produkte wie Rucksack und Hoodie an. Schauen Sie sich gern um!
So erreichen Sie uns
Adresse:
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Dezernat Kommunikation und Marketing
Campusallee 12
32657 Lemgo
Telefon: +49 5261 702 2510
- Kontakt zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: pressestelle(at)th-owl.de
- Kontakt zum Marketing: marketing(at)th-owl.de
- Kontakt zum Event-Management: events(at)th-owl.de
- Kontakt zur Bau-Kommunikation: bau(at)th-owl.de