Zum Inhalt springen

Zukunft der Lebensmittelproduktion: TH OWL auf der Grünen Woche 2025

Das Team der Future Food Factory präsentierte sich auf der Grünen Woche in Berlin, einer internationalen Messe für Ernährung und Landwirtschaft.

Besucher:innen konnten sich über Studienmöglichkeiten, Forschung und Gründungen von Start-Ups informieren und an einer Umfrage zur Forschung im Bereich Ernährung und Lebensmittel teilnehmen. Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz von NRW und der WDR besuchten ebenfalls den Stand.

Neben innovativen Forschungsthemen, wie der Verlängerung der Haltbarkeit von Backwaren und gefriergetrockneten Marshmallows, sorgte ein 3D-Schokoladen-Drucker für großes Interesse. Zwei Start-Ups aus der Region, Miss Mineva und Cascaritas, präsentierten ihre Produkte und erhielten positive Rückmeldungen von Unternehmen wie Kaufland und Rewe.

Ein Highlight war die Umfrage zur Lebensmittel- und Ernährungsforschung, die großes Interesse weckte. 98 % der Teilnehmer hielten Forschung für die Zukunft für wichtig, forderten jedoch mehr Transparenz und nachhaltigere Produktionsmethoden. Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz der Future Food Factory und ihrer Forschungsarbeit für eine nachhaltige Zukunft.

Über 1200 Besucher:innen informierten sich und erhielten wertvolle Impulse zu Studium und Forschung.