Bewerbungsprozess

Es gilt der 1. März als Bewerbungsfrist für einen Platz an einer Partnerhochschule im folgenden Wintersemester und der 1. September als Bewerbungsfrist für das folgende Sommersemester.

Auch nach diesen Terminen lohnt es sich im International Office nach Restplätzen zu fragen.

Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Folgende Unterlagen müssen Sie vollständig und fristgerecht im International Office einreichen

  • Bewerbungsformular (nur Erasmus)
  • Motivationsschreiben auf Englisch
  • Lebenslauf auf Englisch
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Leistungsübersicht (Transcript of Records)
  • Sprachnachweis Ihrer Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache
  • Portfolio (nur Fachbereich 1)

Bitte alle Unterlagen in einer PDF per E-Mail internationaloffice(at)th-owl.de.

Wie geht es weiter?

Nachdem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen im International Office eingereicht haben, können wir Sie an der Gasthochschule nominieren. Erst dann werden Sie sich an den meisten Gasthochschulen bewerben können. Gleichzeitig müssen Sie auch die Bewerbungsfristen an den Gasthochschulen beachten.

Wir informieren Sie ca. 2-4 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist über den Stand Ihrer Bewerbung. Sollten mehr Bewerbungen als Plätze an einer Partnerhochschule vorliegen und Ihre Bewerbung für Ihre 1. Wahl nicht erfolgreich gewesen sein, besprechen wir Alternativen mit Ihnen.

Die Bewerbung um einen Austauschplatz an einer ERASMUS+ Partnerhochschule ist gleichzeitig ein Antrag auf Förderung durch das ERASMUS+ Programm.