Zum Inhalt springen

Team

Prof. Dr.-Ing. Christian Jolk +49 5271 687 7910 GIS und Digitalisierung

Nach seinem Bauingenieurstudium an der Ruhr-Universität in Bochum (RUB), an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, arbeitete Christian Jolk zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann als Projektkoordinator in zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten am Lehrstuhl für Umwelttechnik + Ökologie im Bauwesen. 2018 gründete er an der RUB das Zentrum für Umweltressourcenmanagement, das er bis 2021 als Geschäftsführer leitete. Zudem hatte er an der RUB die wissenschaftliche Leitung des „Projektbüros Bauen & Umwelt“ inne. 2012 provierte er an der RUB zum Dr.-Ing. mit der Dissertation „Räumliches Entscheidungsunterstützungssystem zur Wasserbewirtschaftung in Flusseinzugsgebieten unter Berücksichtigung von IWRM Grundsätzen am Beispiel des Oberen Dong Nai, Vietnam“. 2022 wurde Christian Jolk an die TH OWL berufen und leitet seitdem das Fachgebiet „GIS und Digitalisierung“. 

Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Geoinformationssysteme, Ressourcenmanagement und Umweltmodellierung. Hier liegen auch die Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeiten. 

Zurück