Freiraummanagement
Unter Freiraummanagement ist die gesamtheitliche Betrachtung der Entwicklung, Erstellung und Unterhaltung bis hin zum Rückbau von Freiräumen unter nachhaltigen Aspekten und mit digitalen Hilfsmitteln zu verstehen.
Der Studiengang Freiraummanagement vermittelt Kenntnisse zur Bearbeitung von konzeptionellen freiraumplanerischen Fragestellungen in den Bereichen Projektentwicklung, Planung, Ausführung und Unterhaltung bis hin zur Projekt-Evaluation. Mit den Basiskompetenzen aus Wirtschaftslehre, Freiraumplanung sowie Bauausführung werden neue Betrachtungen hinsichtlich einer ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit ermöglicht. Damit entsteht ein neuartiges Berufsfeld: der Freiraumökonom. Seine Tätigkeit umfasst auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit und digitale Vernetzung in Bezug auf die Projektbeteiligten und auf die gesamte Dauer des Lebenszyklus einer Freianlage.
Qualifikationsprofil
Absolventinnen und Absolventen bieten sich Berufsperspektiven in folgenden Bereichen:
- Wirtschaftsunternehmen
- Kommunen
- Unternehmen im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus
- Unternehmensberatungen
- Wohnungswirtschaft
- Sachverständigenwesen
- Softwareentwicklung
Zugangsvoraussetzungen
Fachabitur/Abitur
Schwerpunkte/Vertiefungen
Das Studium der Freiraumplanung ist projektspezifisch angelegt und ermöglicht den Studierenden die ganzheitliche Betrachtung einer Freianlage aus verschiedenen Perspektiven und anhand von vier Themensäulen.
Projektentwicklung: Entwicklung, Erstellung, Unterhaltung und Rückbau in der Abwicklung von Freiräumen
Planung: Erwerb planerischer Kompetenzen, um komplexe Aufgabenstellungen im Austausch mit den entsprechenden Fachplanern zu lösen.
Ausführung und Baumanagement: Hier werden die Kenntnisse zur Verwaltung, Unterhaltung und Ausführung von Projekten vermittelt.
Projekt: Führt die Kompetenzen aus den drei genannten Themenfeldern in praxisnahen Simulationen zusammen.
Studienaufbau und Inhalte
Inhaltlich baut sich das Studium nach der Reihenfolge der Einbeziehung der Projektbeteiligten und der Chronologie eines Freiraumprojektes auf.
Darüber hinaus gliedert sich der Bachelorstudiengang Freiraummanagement in drei strukturelle Studienphasen und vier inhaltliche Studienfelder bzw. Vertiefungen:
Semester 1-4: Grundlagen
- Semester 5: Praxissemester
- Semester 6-7: Synthese- und Vertiefungsphase durch mehrere Wahlpflichtfächer
Das Modulhandbuch wird gerade auf Grundlage der geänderten Prüfungsordnung überarbeitet und steht zeitnah wieder zur Verfügung. Bei Fragen zu einzelnen Modulen wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt des Fachbereichs.