Zum Inhalt springen

Aktuelles

Möglichkeit zur schonenderen Pasteurisation in der BRAUWELT

Abbildung Pasteurisation

Eine schonende Haltbarmachung von Getränken ist besonders bei sensiblen Inhaltsstoffen wichtig. Im Projekt „Food Shelf Life – Lebensmittelverluste reduzieren und die sensorische und physiologische Qualität von Lebensmitteln verbessern“ ist deshalb das Abbauverhalten der L‑Ascorbinsäure, auch besser bekannt als Vitamin C, reaktionskinetisch untersucht worden. Dabei ist eine Berechnung entwickelt worden, durch die Zeit‑Temperatur‑Kombinationen erhalten werden können, die eine geringeren Abbau des wertgebenden Inhaltsstoffs aufweisen.

In der Zeitschrift BRAUWELT wird in der aktuellen Ausgabe ausführlich über das Thema berichtet. Der Artikel ist unter folgendem Link abrufbar:

https://www.brauwelt.com/de/themen/abfuellung/642844-potenzial-f%C3%BCr-eine-schonendere-pasteurisation