Infos aus dem Fachbereich

Laufzettel

Liebe Studierende,

für den Laufzettel zur Löschung der Verbindlichkeiten bei Studienabschluss ergeben sich aufgrund der aktuellen Situation folgende Änderungen:

-          Es werden nur die Unterschriften für die Punkte 1 – 6 benötigt

-          Die Unterschriften von den Laboren (Punkte 7a – 7o) müssen Sie derzeit nicht einholen

-          Unterschriften können Sie derzeit auf zwei Wegen sammeln: Per E-Mail oder persönlich vor Ort

Termine für das Wintersemester 20/21

Der Start für das Wintersemester 20/21 steht fest: Am 28. September beginnt das Wintersemester für alle höheren Semester, am 2. November geht es für die Erstsemester los .

Lehramt: Wechsel Bachelor-Master

Liebe Studierende,

wichtige Informationen für alle die in den Master wechseln möchten, gibt es hier: Uni PB Master

Besondere Betreuungsbedarfe nach Coronabetreuungsverordnung

Liebe Studierende,

In der aktuellen Fassung der Coronabetreuungsverordnung (https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=2126&bes_id=42084&menu=1&sg=0&aufgehoben=N&keyword=coronabetreungsverordnung#det0)  ist vorgesehen, dass Studierende einen Anspruch auf Betreuung ihres Kindes/ihrer Kinder haben, sofern sie die Voraussetzungen aus § 3 Abs. 1 Nummer 2 erfüllen:

(1) Besonders betreuungsbedürftig im Sinne von § 1 Absatz 2 Nummer 2 und § 2 Absatz 2 ist, wer der Personensorge

1. mindestens einer Person unterliegt, die in einem der Tätigkeitsbereiche für eine erweiterte Notbetreuung nach Maßgabe der Anlage 1 (bis zum 22. April 2020) bzw. der Anlage 2 (ab dem 23. April 2020) zu dieser Verordnung beschäftigt und in diesem Tätigkeitsbereich unabkömmlich ist,

2. einer alleinerziehenden Person unterliegt, die einer Erwerbstätigkeit nachgeht oder sich im Rahmen einer Schulausbildung nach § 1 Absatz 2 Nummer 1 oder im Rahmen einer Hochschulausbildung in einer Abschlussprüfung befindet,

sofern eine private Betreuung nicht anderweitig verantwortungsvoll – unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts – organisiert werden kann. 

 

 

Wichtiger Hinweis: ILIAS/ Digitale Vorlesung

Verehrte Studierende,

sicherlich machen Sie sich Gedanken, wie Sie Ihr Semester trotz der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen gestalten können. Bislang dürfen wir alle ja nur von zuhause aus arbeiten und wissen momentan noch nicht, wann der Zugang zur Hochschule wieder möglich sein wird. Diese Woche wäre eine Prüfungswoche gewesen. Ab der nächsten Woche versuchen wir Sie mit Materialien zu versorgen.

Das bedeutet, dass wir Lehrende Ihnen über die Lernplattform ILIAS und/oder auch per Email-Ansprache Material, Aufgaben oder Literaturhinweise zur Verfügung stellen, mit dem Sie unter anderem im Selbststudium den Stoff des Semesters aufbereiten können. Sicherlich ist das nicht in jedem Fall so einfach möglich, denn beispielsweise praktische Aufgaben, die Sie in diesem Semester hätten in den Technika oder Laboren bearbeiten sollen, lassen sich nicht 1 : 1 in theoretische Aufgaben umgestalten.

Bitte melden Sie sich alle über ILIAS an, dort finden Sie zum jeweiligen Semester die in ILIAS eingestellten Materialien. Dann versuchen Sie sich Zugang zu den Unterlagen zu verschaffen. Die Kolleginnen und Kollegen vergeben zum Teil Passwörter oder Sie können Ihren Beitritt durch eine Aufnahmemail anfragen. Eventuell müssen Sie die Lehrenden direkt anschreiben, um sich das Passwort mitteilen zu lassen. Eventuell haben wir Lehrenden auch eine Liste der Studierenden, die zu der Veranstaltung angemeldet sind, mit der wir Sie anschreiben werden.

Bitte gehen Sie diese Anmeldungen in Ruhe an und haben Sie auch etwas Geduld, wenn Sie auf eine Email nicht sofort eine Antwort erhalten. Wir Lehrende sind bemüht, Sie mit entsprechendem Material zu versorgen

Wichtige Mitteilung

Verehrte Studierende,

zunächst möchten wir uns für Ihre Unterstützung bei der Bewältigung dieser Krise bedanken. Die Erfordernisse zur Eingrenzung der Ansteckungsgefahr durch das Corona-Virus werden von den Ministerien/Regierenden ständig aktuell bewertet. Unser Präsidium informiert uns sofort über die Maßnahmen, welche die Hochschule betreffen.

Um Sie, die Studierenden, und auch alle anderen Mitglieder der Hochschule zu schützen, ist der vorläufige Termin für den Start des Semesters auf den 20. April 2020 verlegt.

Somit können wir momentan auch keinen Prüfungen durchführen. Der Prüfungszeitraum im März ist daher abgesagt. Ihre Anmeldungen zu Prüfungen des PZ1b bleiben erhalten; die Prüfungen sollen zu Beginn des Vorlesungszeitraums stattfinden, insbesondere müssen und sollen Sie sich nicht jetzt von Ihren Prüfungen abmelden. Wann die Prüfungen nachgeholt werden, können wir momentan noch nicht sagen, Sie werden rechtzeitig informiert.

Bitte beachten Sie folgende Informationen:

Melden Sie sich auch zu den jeweiligen Praktika und anmeldungspflichtigen Veranstaltungen an. Wir versuchen auf Basis dieser Anmeldungen den Semesterbetrieb soweit als möglich zu planen.

Seien Sie versichert, dass der Fachbereich mit aller Kraft dafür einsteht, dass Sie durch die besonderen Umstände dieser Tage keinen weiteren Nachteil im Studium haben werden. Dabei stellt die Dynamik der Situation besondere Herausforderungen, denen wir uns geschlossen mit höchstem Nachdruck stellen, und wir werden Sie stets über aktuelle Maßnahmen und Entscheidungen aktuell informieren.

Das Dekanat und der Prüfungsausschussvorsitzende

Rücktritt von Prüfungen

Zur Information für alle Studierende:

Es besteht nur die Möglichkeit von Klausuren, innerhalb der Frist, zurückzutreten. Von allen anderen Prüfungsformen ist eine Abmeldung nicht möglich (Mündliche Prüfungen, Präsentationen, etc)!