Hier gehts zum Livestream auf Youtube.
Die Medienprojekte mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten sind das Herzstück des Studiums. Sie füllen ein ganzes Semester, vermitteln den Studentinnen und Studenten Praxiserfahrung und werden in kreativer Teamarbeit realisiert. Am Ende eines jeden Semesters, werden die Ergebnisse der Projekte öffentllich präsentiert.
Zeilenflimmern - Der Writers Blog
„Ist Social Media das neue Rauchen?“, oder „Warum Aliens auch nur Bären sind“ - diese und viele andere Fragen verhandeln Student Nicklas Scharpff und Drehbuchautor Marek Helsner im Podcast "Zeilenflimmern". Woher kommen Geschichten und warum erzählen wir sie seit Jahrtausenden? Welche Unterschiede gibt es zwischen den Generationen und welche Auswirkung hat es auf unsere Rezeption von Geschichten? Marek und Nicklas reden über Stories und über das Leben, oder ist beides das Gleiche?
Der Podcast gibt einen Einblick in die Gedankenwelt unserer Moderatoren und unserer Gäste und soll im Optimalfall einen Anfangspunkt oder Inspirationsquelle für Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren, Filmschaffende und alle die es werden wollen, oder einfach nur für alle, die sich für Geschichten interessieren, bieten. Das ist Zeilenflimmern - Der Writer's Blog. Betreut wird das Projekt von Marek Helsner und Nicklas Scharpff.
Far from home - International Insights
Mit den Fotos gibt das Projekt spannende Einblicke in das Leben einiger internationaler Studentinnen und Studenten der TH OWL. In der Fotostrecke treffen verschiedene Persönlichkeiten, Kulturen und Studiengänge aufeinander. Die Bilder zeigen dabei die Diversität an der TH OWL Hochschule und setzen ein Zeichen gegen Rechts. Betreut wird das Projekt von Prof.in Marietta Ehret.
Grafic Fest
Im Medienprojekt „Grafic Fest“ soll ein Hingucker im neuen Gebäude des Fachbereiches in Detmold geschaffen werden. Es werden vielfältige grafische Plakatserien erarbeitet, die das Thema serielle Gestaltung repräsentieren. Als Highlight soll eine Ausstellung im virtuellen Raum erfolgen. Betreut wird das Projekt von Prof. Christoph Althaus.
Radio Triquency
„Radio Triquency“ bringt alle mit neuem Team und neuen Ideen in diesem Semester jede Woche Einblicke in die Welt der Gefühle. Von Liebe über Wut bis Neugier ist alles dabei! Gut recherchierte Beiträge, frische Doppelmoderation und natürlich neue Musik zeichnen das aktuelle Triquency Programm aus. Am 18.01.22 veranstaltet Triquency ein Live-Streaming-Konzert, spielt ein eigenes DJ-Set und sendet ein eigenes Hörspiel über den Youtube-Kanal des Fachbereichs -. Es bleibt überraschend und ist das einizige Campusradio für die ganze TH-OWL. Betreut wurde das Projekt von Prof. Frank Lechtenberg.
Real/Fake
Sprachassistenten, Gesichtserkennungen oder der Algorithmus von Amazon, welcher irgendwie immer genau das Produkt vorschlägt, welches man gerade braucht - künstliche Intelligenzen sind aus unserer heutigen Zeit kaum noch wegzudenken. Unter dem Namen REAL / FAKE haben sich Studentinnen und Studenten des Fachbereiches Medienproduktion genauer mit diesem Thema befasst. Unter der Leitung von Heizo Schulze und in Kooperation mit dem Immatrikulationsamt wird eine Erweiterung für die gängigen Sprachassistenten entwickelt, um es den künftigen Erstsemestern in Zukunft zu erleichtern, sich an unserer Hochschule zurecht zu finden. Egal ob Stundenpläne, Abgabefristen oder auch das Mensaessen, dies wird alles in Zukunft mit einem einfachen „Hey Google“ oder „Hey Siri“ über einen Sprachassistenten jederzeit abrufbar sein.
Des Weiteren wurde eine Website erstellt, auf welcher der Fortschritt des Projektes zu sehen ist und noch weitere nützliche Informationen zum Add-on verfügbar sein werden.
SetSnatch
Es wird eine Location gesucht, aber man weiß nicht, wo man anfagen soll zu suchen? Aus diesem gängigen Problem unter Medienproduzentinnen und Medienproduzenten hat sich SetSnatch geformt. Die Location-Plattform bietet die schönsten Orte OWLs direkt auf einen Blick. Betreut wird das Projekt von Prof.in Anke Stache.
Steinbach AG – Eine visuelle Vision
Im dem Projekt geht es um die Konzeption eines möglichen neuen Corporate Designs, mündend in der Ausgestaltung sämtlicher Kommunikations- und Werbemittel, print und digital. Das Medienprojekt-Team sorgt für ein erfrischendes und zielgruppengerechtes potentielles Auftreten mit hohem Wiedererkennungswert für die Steinbach AG in Detmold. Betreut wird das Projekt von Marc Sobotta M.A. und Victoria Birgel B.A.
We are live
Das Projekt We Are Live ist das Erste seiner Art. Ziel ist ein Livekonzert mit dem Künstler Kepler im virtuellen Raum zu veranstalten. Das Team hat im Metaverse VR Chat eine eigene Bühne mit interaktiven Gegenständen modelliert. Nutzer können sich über den PC oder eine VR Brille einloggen und so am Konzert teilnehmen.
Geplant ist das Konzert für den 11. Februar 2022 auf dem Social Media Account @wearelive.vr. Einen Livestream über YouTube wird es auch geben. Einen ersten Einblick in die VR-Welt gibt es bei der digitalen Medienprojektpräsentation. Betreut wurde das Projekt von Jan Pieniak M.A.
WIR
Was fällt einem bei dem Wort Klimawandel ein? Umwelt, Zerstörung, Katastrophen, Veränderung?
Genau das zeigt das Projekt in dem virtuell animierten Kurzfilm ‚WIR‘. Der Kurzfilm stellt den Klimawandel abstrakt und aus einer neuen Perspektive dar. Anhand von 4 verschiedenen Welten zeigt das Medienprojekt die Folgen des durch den Menschen verursachten Klimawandels.
Das besondere an dem Kurzfilm? Es handelt sich um eine virtuelle Filmproduktion. Das heißt, die Szenen werden virtuell gebaut und dann real gedreht. Betreut wird das Projekt von Prof. Rico Dober und Jennifer Meier, B.Des.