Medienbildungsforschung
Nachhaltiges Museum Detmold
Der Museumsstandort Detmold bietet die Chance, mit Innovationskraft etwas Neues zu wagen, das Prinzip Museum zwischen urbanem und ländlichem Kontext zu verstehen und in seiner gegenwärtigen Bedeutung zu hinterfragen und sowohl für mehr Bürger:innen, als auch für Dorfbewohner:innen einen Ort gemeinsamer, kultureller Identität zu schaffen.
Museumsbesucher:innen sollen mit der Bereitstellung eines didaktisch-architektonischen Lernraums in Gestalt des Neubaus einen innovativen Raum für Diskurs und Auseinandersetzung erhalten und gleichzeitig – exemplarisch – das Themenfeld kulturelle Nachhaltigkeit anhand des Gebäudes und seiner Einrichtung reflektieren. Die übergeordnete Forschungsfrage des Vorhabens lautet entsprechend: Wie muss ein didaktisch-architektonisches System zur musealen Kulturvermittlung gestaltet werden, das die Entwicklungs- und Erkenntnisziele erreicht?
Projektteam (Auszug): Prof. Dr. Tobias Schmohl (Teilprojektleitung), Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Bau- und Liegenschaftbetrieb, Prof.'in Dr.-Ing. Susanne Schwickert (Bauklimatik, Bauphysik, Monitoring), Prof. Dr. Johannes Üpping (Energiesysteme, Regenerative Energien, Monitoring), Prof. Dipl.-Ing. Volker Huckemann (Lebenszyklusanalyse, Baustoffe, Rezyklierbarkeit, Ökobilanz), ACMS Architekten GmbH (Architektur, Ressourcenschonung), Prof. Dr.-Ing. Karsten Tichelmann (Tragwerksentwicklung & Bauphysik)
Hochschuldidaktische Begleitforschung
Kooperationsstärke wird unter Bedingungen der Digitalisierung zunehmend zur Wettbewerbsstärke: das gilt insbesondere für didaktische Maßnahmen, die an Innovationsentwicklungen beteiligt sind. Die didaktische Begleitforschung wird im Rahmen des Projektes an unterschiedlichen Lehr-Lernszenarien auf drei Wegen realisiert: Vernetzung und Qualifizierung; Formative Evaluation; Transfer.
Die Ausrichtung auf eine interdisziplinäre Lehre und Forschung ist Grundlage der Zukunftsstrategie der TH OWL. Um die besondere Bedeutung von Lehre und Studium zu unterstreichen, hat sich die Hochschule ein besonderes Leitbild Lehre und Lernen der TH OWL gegeben:
“Wir bilden handlungsfähige Persönlichkeiten, die durch ihre fachlichen, personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen sicher in die Zukunft gehen. Dabei leben wir die Einheit von Lehre und Forschung standortübergreifend.”
Dabei ist es zentral, gute Lehre auf der Basis von Kreativität, Innovation, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung zu verwirklichen – qualitätsgesichert und praxisorientiert. Dies erfolgt durch ein klares Bekenntnis zum Wert der Lehre, durch die Qualifizierung der Lehrenden sowie durch Lehrevaluation. Die Distribution der didaktischen Innovation wird vor allem durch eine Sammelbandpublikation in der Reihe Hochschulbildung. Lehre und Forschung im transcript-Verlag sichergestellt.