Studentische Forschung
Studentische Forschung bedeutet, dass Studierende aktiv in die Forschung eingebunden werden. Am Fachbereich Medienproduktion bieten wir Studierenden vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv in die Forschung einzubringen: sei es durch praxisorientierte Projekte, im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten oder als Teil unserer Forschungsgruppen. Durch diese frühe Integration in die Forschung fördern wir das forschende Lernen und unterstützen die akademische Entwicklung unserer Studierenden. Hierbei liegt der Fokus auf der Schulung analytischer Fähigkeiten und der praktischen Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Theorien. Studentische Forschung ist mehr als nur ein Lernprozess – sie stärkt kritisches Denken, Problemlösungskompetenzen und Selbstmanagement, Fertigkeiten, die in der heutigen Berufswelt besonders gefragt sind.
Sie sind motiviert, Teil unseres dynamischen Forschungsumfelds zu werden und Ihre bisherigen Kenntnisse aus dem Studium praktisch anzuwenden? Wir bieten Ihnen die Chance, Ihre Abschlussarbeit in einem inspirierenden und fordernden Umfeld zu verfassen. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl aktuell ausgeschriebener Themen für Bachelor- und Masterarbeiten. Wählen Sie ein Thema, das Ihren Interessen und Berufszielen entspricht, und nehmen Sie die Herausforderung an, wissenschaftliche Theorien in praktische Lösungen zu überführen.
Bachelorthemen
- Virtual Film Playground: Echtzeit-Motion-Capture und -Rendering
- Gestaltung und Visualisierung zukunftsorientierter Lernräume
- KI-basiertes Lernassistenzsystem: qualitative Analyse anhand ethnografischer Verfahren
Betreuer: Prof. Dipl.-Des. Sebastian Grobler
Kurzbeschreibung: Diese Bachelorarbeit erforscht die Anwendung von Echtzeit-Motion-Capture und Echtzeit-Rendering-Technologien im Rahmen des "Virtual Film Playground". Das Hauptziel ist es, eine innovative Plattform für Filmemacher zu entwickeln, die es ermöglicht, reale und virtuelle Filmsets inklusive aller Assets, Effekte und virtuellen Charaktere live zu visualisieren und anzupassen. Dies soll zur Überbrückung der Grenzen zwischen Produktion, Vor- und Postproduktion beitragen und die Kreativprozesse am Filmset revolutionieren.
Forschungsschwerpunkte:
- Untersuchung bestehender Technologien in der virtuellen Filmproduktion und deren Anwendung in der Filmindustrie.
- Entwicklung und Anpassung von Open Source basierten Echtzeit-Rendering- und Motion-Capture-Technologien für den europäischen Filmmarkt.
- Analyse des Potenzials dieser Technologien in verschiedenen Bereichen wie Animation, Werbung und Gaming.
Ziele der Arbeit:
- Entwicklung bedienerfreundlicher, kosteneffizienter und qualitativ hochwertiger Technologien für die virtuelle Filmproduktion.
- Praktische Demonstration der Anwendung dieser Technologien in einem virtuellen Filmproduktionsumfeld.
- Bewertung der Auswirkungen dieser Technologien auf bestehende und neue Berufsbilder in der Filmindustrie.
Voraussetzungen:
- Grundkenntnisse in Filmproduktion und digitalen Medientechnologien.
- Interesse an der Schnittstelle zwischen Technologie und kreativer Medienproduktion.
- Fähigkeit zur technischen und kreativen Problemlösung.
Methodik:
- Anwendung von Techniken aus den Bereichen Echtzeit-Rendering und Motion-Capture.
- Einsatz von Software für 3D-Animation und visuelle Effekte.
- Durchführung von Fallstudien oder Experteninterviews zur Ermittlung von Anforderungen und Möglichkeiten.
Bewerbungsverfahren:
Wenn Sie an diesem Thema interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit Sebastian Grobler auf.