Virtual Film Playground
Virtuelle Filmproduktion

Der Forschungsschwerpunkt Virtual Film Playground, kombiniert Echtzeit-Motion-Capture und Echtzeit-Rendering-Technologien mit Augmented- und Virtual Reality (AR, VR), damit Filmemacher ihr gesamtes reales oder virtuelles Set, alle Assets, Effekte und gegebenenfalls zusätzliche virtuelle Charaktere live sehen und verändern können.
Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit, die kreativen Prozesse wieder am Filmset zu vereinen und so die Grenzen zwischen Produktion, Vor- und Postproduktion zu überwinden. Selbst dann, wenn die beteiligten Gewerke über die ganze Welt verstreut sind. Die Zahl der Filme, bei deren Herstellung virtuelle Produktion zum Einsatz kommt, steigt kontinuierlich - doch bisher größtenteils bei US-amerikanischen Großproduktionen. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn virtuelle Filmproduktion ist nach wie vor sehr teuer und aufwendig.
Unsere Ziele
Ein wichtiges Ziel ist, der mittelständischen europäischen Filmwirtschaft (Produktionsvolumen Deutschland allein: knapp neun Milliarden Euro in 2015) die Möglichkeit zu geben, virtuelle Filmproduktionen durchzuführen. Dabei werden in unserem Virtual Film Playground Studio bestehende Methoden und ihre Grenzen, mit dem Ziel untersucht, qualitativ hochwertige, bedienerfreundliche und Open Source basierte Verfahren zu entwickeln.
Dies ist auch im Sinne einer "Demokratisierung der Mittel" zu sehen. Vor allem deshalb, weil von der virtuellen Filmproduktion längst nicht nur Real-, Hybrid-, Animationsfilm- und Fernsehproduktionen profitieren, sondern darüber hinaus ein großer Mehrwert für Social Media, 3D-Anwendungen, Schulungs-, Industrie- und Wissenschaftsfilme, für Theater, performative und installative Arbeiten, sowie im besonderen Maß für Werbung und Games besteht. Besonders den beiden Letztgenannten kommt in NRW als Gaming-Land eine große Bedeutung zu. Die virtuelle Filmproduktion wird in Zukunft nicht nur bestehende Berufe verändern (z. B. Kamera, Set, Licht, Regie etc.), es werden auch neue Berufsbilder entstehen.
Förderung
2021 FF HAW Großgeräte, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW)
2021 FF HAW Kooperation, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW)