Prüfungsamt

Ihre Ansprechpartnerin im Prüfungsamt

Leonie Hans
Raum 55.215, Ebene 2, Container
Tel.: +49 5261 702 3203
E-Mail: pruefungsamt.fb2(at)th-owl.de

Termine können sowohl telefonisch als auch persönlich vereinbart werden. Sollte ich aufgrund von dienstlichen Terminen persönlich nicht erreichbar sein, senden Sie mir einfach eine E-Mail mit Ihrem Anliegen, Namen und Matrikelnummer. Ich melde mich kurzfristig zurück. Donnerstags ist das Büro in der Regel nicht persönlich besetzt.
 

Prüfungsausschussvorsitzende

Bachelor
Prof. Dr. phil. Frank Lechtenberg
Raum 55.219, Ebene 2, Container
Tel.: +49 5261 702 5085
E-Mail: frank.lechtenberg(at)th-owl.de

Master
Prof. Dr. rer. nat. Steffen Bock
Tel.: +49 5231 975 899
E-Mail: steffen.bock(at)th-owl.de

Abschlussarbeiten

Allgemeine Informationen zu den Abschlussarbeiten finden Sie hier, ferner eine Mustervorlage für die Selbstständigkeitserklärung.

Abschlussarbeiten können auch während der andauernden COVID-19 Pandemie angemeldet werden. Der Antrag ist in dieser Zeit per E-Mail einzureichen. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie auf sämtliche Literatur und Technik Zugriff haben. Für Rückfragen steht das Prüfungsamt gern zur Verfügung.

Bachelor

Master
Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit BPO 2014Antrag auf Zulassung MPO 2017 AAC
Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit BPO 2013 
Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit BPO 2009
Anmeldung Schwerpunktfächer, Wahlpflichtfächer und Medienprojekte

Anmeldung zu den Schwerpunktfächern für das 3. Semester

Die Anmeldung für die Schwerpunktfächer erfolgt jeweils am Ende des 2. Semesters über das Wahlportal. Hierzu wird eine E-Mail mit allen Informationen über den Verteiler verschickt.

Anmeldung zu den Wahlpflichtfächern und Medienprojekten für das 4. - 7. Semester

Eine Anmeldung zu den Wahlpflichtfächern und den Medienprojekten ist jeweils in der letzten Woche der vorlesungsfreien Zeit (in der Woche des 2. Prüfungszeitraums) im Wintersemester und Sommersemester über das Wahlportal möglich. Hierzu wird eine E-Mail mit allen Informationen über den Verteiler verschickt.

 

BAföG, KfW-Studienkredit

Informationsseite: BAföG-Förderung bei pandemiebedingten Störungen
Die Pressemitteilung und den Erlass des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finden Sie dort ebenfalls.

BAföG

Empfänger von Leistungen nach dem BAföG müssen nach dem 3. bzw. 4. Fachsemester das Formblatt 5 mit einem Leistungsnachweis beim BAföG-Amt einreichen.

Anträge werden bewilligt, wenn

nach dem 3. Fachsemester (28.02.)
60 Credits erworben wurden (Prüfungen aus dem PZ2 werden berücksichtigt)
Formblatt 5 inkl. Leistungsnachweis ist bis zum 30.06. beim BAföG-Amt einzureichen!

nach dem 4. Fachsemester (31.08.)
75 Credits erworben wurden (Prüfungen aus dem PZ2 werden berücksichtigt)
Formblatt 5 inkl. Leistungsnachweis ist bis zum 31.12. beim BAföG-Amt einzureichen!

Für den Leistungsnachweis bitte das vorausgefüllte Formblatt 5 dem Prüfungsamt zukommen lassen. Es erfolgt keine Weiterleitung der Unterlagen an das BAföG-Amt.

KfW-Studienkredit

Vorlagen (wie z.B. Leistungsnachweise, Bescheingungen über den voraussichtlichen Studienabschluss) sind ebenfalls im Prüfungsamt einzureichen. Auch hier erfolgt keine Weiterleitung der Unterlagen.

Laufzettel - Löschung der Verbindlichkeiten
Laufzettel, Medienabgabe und Veröffentlichung
Laufzettel
Löschung der Verbindlichkeiten

Hochschulschriftenserver ELSA - NEU
Publikation der Abschlussarbeit auf den Hochschulserver
Dokumentation Publikation

Veröffentlichungsvertrag
(2-fach ausfüllen)
Medienabgabeformular für Abschlussarbeiten
Für die Abgabe der digitalen Arbeit im Medienarchiv
(Buch, Film, Webseite, etc.)
Prüfungspläne

Beachten Sie für die Prüfungen die Regelungen auf dem Newsblog vom 04.06.2020.

Für die Prüfungen im Sommersemester 2020 ist kein Attest vorzulegen. Wenn eine Prüfungsleistung (Klausur/Abgabe) nicht abgelegt wurde oder nicht bestanden ist, gilt dieser Versuch als nicht unternommen und wird nicht gewertet.
Wenn Sie wissen, dass Sie nicht an den Klausuren teilnehmen, melden Sie sich bitte rechtzeitig ab. Dies vereinfacht den organisatorischen Aufwand erheblich.

Sommersemester 2020
Prüfungsplan Klausuren und mündliche Prüfungen
Prüfungsplan besondere Klausurformen (Abgaben)
Prüfungsanmeldung und Prüfungzeiträume
Zeitraum für die Prüfungsanmeldung im Sommersemester 2020 (nur PZ2)
Montag, 10.08.2020 - Sonntag 16.08.2020
Eine Antragstellung nach dem 16.08.20 ist nicht möglich! Die Folgen einer versäumten Antragstellung trägt die Antragstellerin/der Antragsteller.
 

Prüfungsanmeldung

 
Prüfungszeiträume Sommersemester 2020

Prüfungszeitraum 1 (PZ1)
06.07.20 - 17.17.20
Abmeldung nur von Klausuren bis zum 28.06.20 möglich.

Prüfungszeitraum 2 (PZ2)
28.09.20 - 02.10.20
Abmeldung nur von Klausuren bis zum 20.09.20 möglich.

 

Stand: 28.07.2020

Vorgehen bei Erkrankung am Prüfungstag

Im Falle einer Prüfungsunfähigkeit reichen Sie bitte umgehend das Attest im Prüfungsamt ein. Die Eintragung des Attests als Prüfungsabmeldung von Klausuren erfolgt nur bei Vorlage des Originals (Ausfertigung für den Arbeitgeber).

Abgaben verlängern sich nur auf Antrag um die Tage der Krankmeldung, hierzu bedarf es einer kurzen Rücksprache mit dem/der Prüfer/-in und dem Prüfungsamt. Das Attest ist gemeinsam mit dem Antrag einzureichen.

Bitte ergänzen Sie handschriftlich auf dem Attest folgende Daten:

  • Matrikelnummer
  • Vorname, Nachname
  • Prüfungsfach
  • Prüfungsdatum und Prüfer/in

Für die Übersendung des Attests wird der Postweg bevorzugt. Es kann natürlich auch persönlich, im Mitarbeiterbüro (1.147) oder an der Zentrale abgegeben werden.

Am Prüfungstag muss keine telefonische oder persönliche Abmeldung im Prüfungsamt erfolgen. Bei einer mündlichen Prüfung wenden Sie sich bitte direkt an die/den Lehrende/n.

Vorlesungszeiten an Fachhochschulen 2017 - 2024

Das Wintersemester beginnt am 01.09. und endet am 28.02., das Sommersemester beginnt am 01.03. und endet am 31.08. des jeweiligen Jahres.

SemesterJahrVorlesungszeitPrüfungszeitraum 1 (PZ1)Prüfungszeitraum 2 (PZ2)

Wintersemester

2017/201802.10.2017 – 16.02.201805.02. - 16.02.201803.04. - 06.04.2018

Sommersemester

201803.04.2018 – 27.07.201816.07. - 27.07.201824.09. - 28.09.2018

Wintersemester

2018/201924.09.2018 – 08.02.201928.01. - 08.02.201925.03. - 29.03.2019

Sommersemester

201925.03.2019 – 19.07.201908.07. - 19.07.201923.09. - 27.09.2019

Wintersemester

2019/202023.09.2019 – 07.02.202027.01 - 07.07.202025.05. - 29.05.2020

Sommersemester

202023.03.2020 – 17.07.202006.07. - 17.07.202028.09. - 02.10.2020

Wintersemester

2020/202128.09.2020 – 12.02.202101.02. - 12.02.202129.03. - 01.04.2021

Sommersemester

202129.03.2021 – 23.07.202112.07. - 23.07.202120.09. - 24.09.2021

Wintersemester

2021/202220.09.2021 – 04.02.202224.01. - 04.02.202221.03. - 25.03.2022

Sommersemester

202221.03.2022 – 15.07.202204.07. - 15.07.202219.09. - 23.09.2022

Wintersemester

2022/202319.09.2022 – 03.02.202323.01. - 03.02.202320.03. - 24.03.2023

Sommersemester

202320.03.2023 – 14.07.202303.07. - 14.07.202325.09. - 29.09.2023

Wintersemester

2023/202425.09.2023 – 09.02.202429.01. - 09.02.2024 

Die Angaben erfolgen ohne Gewähr.

PZ1 = Die letzten zwei Wochen der Präsenzeit des aktuellen Semesters.
PZ2 = Die erste Woche vor Beginn der Präsenzzeit des Folgesemesters.