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Bachelor of Arts (B.A.)

Medienproduktion

Entwerfen Sie Plakate und Magazine. Produzieren Sie Social Media, Radio und Fernsehen. Drehen Sie Filme. Gestalten Sie Animationen in 2D und 3D. Erleben Sie Virtual und Augmented Reality… Kurz: Tauchen Sie ein in die Medienwelt. In unserem Studiengang Medienproduktion können Sie Ihrer eigenen Leidenschaft nachgehen – und kreativ und projektbasiert studieren.

Ihr Herz schlägt für...

... Kreativität, Gestaltung, Interaktion, Management, Kommunikation, Praxis, Fremdsprache: Englisch

Studiengang mit Zukunft

Studienart

Unser Studiengang findet in Vollzeit und Präsenz statt. Eine digitale Teilnahme ist nicht möglich.

Zugangsvoraussetzungen

Sie bringen eine der folgenden Vorbildungen mit:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Berufliche Qualifikation

Sprachniveau Deutsch: B2

Als besondere Studienvoraussetzung wird der Nachweis einer praktischen Tätigkeit in einem Umfang von 8 Wochen gefordert. Das Praktikum ist für den Studienstart zum Wintersemester 2024/25 bis zum 31.08.2025 nachzuweisen. Das Praktikum soll medienaffin sein und Inhalte aus den drei Bereichen beinhalten:

  1. Medientechnik
  2. Gestaltung
  3. Betriebswirtschaftslehre

Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen

Studienaufbau und Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen Bewegtbild & Foto
  • Grundlagen Gestaltung & Kommunikationsdesign
  • Grundlagen Informatik
  • Grundlagen Audio

2. Semester

  • Grundlagen Illustration & Animation
  • Grundlagen Postproduktion
  • Programmierung
  • Grundlagen Computergrafik, 3D
  • Mediengeschichte
  • Wissenschaftliches Arbeiten

3. Semester

  • Dramaturgie
  • Journalismus
  • Studienschwerpunkt: Audiovisuelle Medien, Mediendesign, Analoge und digitale Bildwelten

4. Semester

  • Medienkonzeption
  • Einführung Medienwissenschaften
  • Englisch
  • Projektmanagement
  • Wahlpflichtfach

5. Semester

  • Mediendidaktik
  • Medienrecht
  • Medienprojekt
  • Wahlpflichtfach

6. Semester

  • Entrepreneur
  • Marketing
  • Medienprojekt
  • Wahlpflichtfach

7. Semester

  • Seminar
  • Wahlpflichtfach
  • Bachelorarbeit
  • Kolloquium

Schwerpunkte/Vertiefungen/Studienrichtungen

Audiovisuelle Medien

  • Film
  • Produktion

Mediendesign

  • Grafikdesign
  • Interaktionsdesign

Analoge und Digitale Bildwelten

  • Computergrafik
  • Animation
Erlernte Fähigkeiten und Kenntnisse

Als Studierende der Medienproduktion

  • lernen Sie die vielseitigen Facetten der Medienproduktion beherrschen
  • erlangen Sie fachlich übergreifende Kenntnisse
  • decken Sie sowohl gestalterisch-kreative als auch wissenschaftlich-technische Aspekte ab
  • bringen Sie durch diese Kombinationen gefragte Kompetenzen für den verschränkten Workflow medialer Produkte mit
  • können Sie die Schnittstellen in medialen Produktionsprozessen  definieren, einschätzen und aktiv gestalten
  • erwerben Sie professionelle Expertise im gewählten Schwerpunkt Mediendesign, Audiovisuelle Medien oder Analoge und Digitale Bildwelten
  • werden Sie Expertin bzw. Experte für integratives Design, audiovisuelle/interaktive Medien oder den Bereich der Animation und des computergenerierten Bildes
Berufsbilder

Ein Abschluss in der Medienproduktion eröffnet Ihnen die Möglichkeit, die Welt mit eigenen Medien zu gestalten. Übernehmen Sie verantwortungsvolle Tätigkeiten in Ihrem individuellen Schwerpunkt.
 
Ihre Qualifikation ist gefragt

  • in Produktionsstudios
  • bei Radio oder Fernsehen
  • in Verlagen
  • in Werbe- und Digitalagenturen
  • in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen
Kooperationen mit Unternehmen

Unser Fachbereich arbeitet eng mit regionalen und überregionalen Unternehmen und Einrichtungen zusammen. So entstehen in interdisziplinären Projekten Imagefilme, Corporate Brandings, Werbekampagnen oder andere mediale Produkte. Mit diesen praktischen Erfahrungen können Sie Ihr Portfolio für den späteren beruflichen Einstieg aufbauen z.B.

  • Werbeagenturen & Medienagenturen
  • mittelständische Unternehmen / Firmen
  • Stiftungen
  • Behörden
  • Kulturzentren
  • Filmfestivals
  • Theater / Kino
  • Sportvereinen
Forschung im Fachbereich

Arbeiten Sie in allen Bereichen der Medienproduktion auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Forschung an medialen Projekten. Dazu lädt beispielsweise der Forschungsschwerpunkt Virtual Film Playground ein. Kommen Sie ins Social Media Lab oder starten Sie Ihre Projekte im KreativInstitut.OWL.

Unsere Forschungsbereiche

Als Absolvent:in leisten Sie einen Beitrag zu...

... den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen

  • direkt zu hochwertiger Bildung
  • direkt zu Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • direkt zu Frieden, Gerechtigkeit und starken Institutionen
  • direkt zu Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Studieren am Kreativ Campus Detmold

Unser Kreativ Campus in Detmold

Planen und Bauen an einem Ort. Dieses Konzept finden Sie auf unserem Kreativ Campus. Durch beide Themen ist ein ganz eigener Lehr- und Forschungsort entstanden. Hier befinden sich die international renommierte Detmolder Schule für Gestaltung sowie das Bauingenieurwesen und das im Aufbau befindliche Zentrum für nachhaltiges, digitales Bauen. Architektur-Ideen kreuzen so den Weg mit bauingenieurtechnischem neuen Denken, etwa dem nachhaltigen 3D-Druck. Den Campus ergänzt die Medienproduktion, die gemeinsam mit der Musikhochschule Detmold und der Universität Paderborn im KreativInstitut.OWL eine vollkommen neue Bühne für den Transfer zwischen Kreativ-Wissenschaft und -wirtschaft geschaffen haben. Der Campus grenzt zudem an die Innenstadt, die so zu Fuß erreicht werden kann.

Campusleben

Profil

Studiengang:
Medienproduktion
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)
Studienmodell:
Vollzeit
Zulassung:
Zulassungsbeschränkt (NC-gebunden)
Regelstudienzeit:
7 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Unterrichtssprache:
Deutsch
Standort/Campus:
Kreativ Campus Detmold
Studiengebühren:
Keine
Vorkurse:
Englisch, Mathematik

Bewerbungszeiträume:

Deutschland und EU-Länder
Wintersemester: 02.05. – 15.07.

Nicht-EU-Länder
Wintersemester: 15.04. – 15.06.