Früh übt sich, wer später forschen will: Die kleine Spende verbindet Ressourcenschonung mit frühkindlicher Förderung und stärkt die enge Verbindung zwischen der TH OWL und der Campus-Kita. Statt ungenutzt im Lager zu verstauben und auf einen Einsatz doch noch irgendwann einmal oder gar das Recycling zu harren, finden diese Mikroskope nun eine neue Bestimmung. Sie dienen nun als spannende Werkzeuge für jüngste Entdecker:innen – und potenzielle Studierende.
„Die Kinder sollen sehen, dass auch ältere Dinge noch wertvoll und nutzbar sind. Nachhaltigkeit bedeutet, Dinge länger zu verwenden und weiterzugeben, statt sie sofort zu ersetzen“, sagt Professor Dr. Sebastian Ulrich vom Fachbereich Life Science Technologies.
Auch die Kitaleitung freut sich über neugierige Kinderaugen, die mit den neuen alten Geräten die Welt im Kleinen erforschen können. „Mit den Mikroskopen erkunden die Kinder Natur und Umwelt. Sie erleben forschendes Lernen, das zu unserem Fokus auf Naturpädagogik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit passt. Die Kinder entdecken spielerisch das Kleine ganz groß – neugierig und mit Freude“, sagt Shapina Satheeswaran, stellvertretende Leitung der Campus-Kita.
So wird aus dem Spiel heraus Lernen möglich – und vielleicht entdeckt so manches Kind dabei schon seine zukünftige fachwissenschaftliche Ausrichtung.