Kostenfreie Online-Veranstaltung
Die beiden Wahlpflichtfächer “Future World Empowerment” und “Nachhaltigkeits-Grundlagen” zeigen Wege auf, wie sich die Inner Development Goals (IDGs) in die Hochschullehre einbinden lassen.
Darüber wird im am 27. März vom 15:30 bis 17: Uhr im Online-Hub der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DG HochN) nicht nur berichtet. Es gibt es auch Gelegenheit zur praktischen Erprobung und gemeinsamen Reflexion.
Die Online-Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung per Zoom möglich:
Hintergründe
1. Inner Development Goals
Die Inner Development Goals (IDGs) fördern persönliche und zwischenmenschliche Fähigkeiten, um nachhaltige Veränderungen zu unterstützen. Sie ergänzen die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurs SDGs) und betonen, dass echte gesellschaftliche Veränderungen mit innerer Entwicklung beginnen.
Die IDG-Initiative wird von einer globalen Kooperation von verschiedenen Akteur:innen aus Bildung, Forschung und sozialen Organisationen betrieben. Sie greift auf umfangreiche Forschungsergebnisse und bewährte Methoden aus Bereichen wie Psychologie, Systemtheorie und sozialer Entwicklung zurück.
2. WPF Future World Empowerment
Das Future World Empowerment-Programm ist integraler Bestandteil des Masterstudiengangs Informatik. Es zielt darauf ab, dass Studierende nicht nur technisches Fachwissen, sondern auch soziale und ethische Kompetenzen aufbauen, um als verantwortungsbewusste Führungskräfte in einer sich schnell verändernden digitalen Welt agieren zu können.
Dabei wird ein ganzheitliches Verständnis von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft gefördert: Eine Gruppe internationaler Masterstudierender wird darauf vorbereitet, über kulturelle Grenzen hinweg aktiv und partnerschaftlich Lösungen für globale Herausforderungen zu entwickeln.
Unsere Nachhaltigkeismanager Christian Einsiedel und Dr. Christoph Harrach haben im Rahmen dieses Programms erstmals ein komplettes Wahlpflichtfach zu den Inner Development Goals angeboten. 20 Teilnehmer:innen - jeweils zur Hälfte aus den Masterstudiengängen Informatik und Applied Entrepreneurship - konnten sich in interaktiven Sessions mit den Inner Development Goals vertraut machen.
3. WPF Nachhaltigkeits-Grundlagen
Zusätzlich waren die IDGs auch Thema im Wahlpflichtfach Nachhaltigkeits-Grundlagen, das Christian Einsiedel als interdisziplinäres Online-Seminar für Bachelorstudierende aller TH OWL-Standorte anbot. Unter anderem entwickelten Studierende im als Teil ihres Semesterportfolios eine der 23 IDG-Teilkompetenzen eigenständig weiter.
Weitere Informationen:
- Inner Development Goals-Initiative:
https://innerdevelopmentgoals.org
- Inner Development Goals auf Deutsch:
https://idg.tools/de/embed/framework
- Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. (DG HochN):
https://www.dg-hochn.de
- DG HochN-Wiki (dort werden die Ergebnisse der Veranstaltung dokumentiert):
https://wiki.dg-hochn.de/wiki/Hubs_der_DG_HochN
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