“Die TH OWL orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)” - so steht es in unserem Nachhaltigkeits-Leitbild, das 2024 in einem Beteiligungsprozess mit über 100 Hochschulmitgliedern erarbeitet wurde.
Wie kann man diese Orientierung ganz konkret in die Lehre einbinden? Sehr hilfreiche Orientierung gibt ein UNESCO-Dokument aus dem Jahr 2017, das bisher allerdings nur in englischer Sprache zur Verfügung stand. Das TH OWL Nachhaltigkeits-Management hat nun maschinell wesentliche Teile übersetzt.
Um dies nicht nur intern, sondern auch hochschulübergreifend nutzbar zu machen, wurde die Übersetzung im Wiki der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. (DG HochN) allgemeinzugänglich veröffentlicht.
Das Dokument bietet vielfältige Inspiration für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Vorgestellt werden:
- Acht allgemeine Schlüsselkompetenzen, die mithilfe von BNE gefördert werden sollten
- Je fünf kognitive, sozio-emotionale und verhaltensbezogene Lernziele für jedes SDG
- Mögliche Unterrichtsthemen und -methoden für jedes SDG
Detail-Infos:
- UNESCO SDG-Lernziele übersetzt im DG HochN-Wiki:
https://wiki.dg-hochn.de/wiki/UNESCO_SDG_Lernziele
- Englischsprachiges UNESCO-Originaldokument:
https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000247444
