Zum Inhalt springen

Austausch über internationale Kooperationen und gemeinsame Perspektiven

Die TH OWL hat dieser Tage eine Delegation des israelischen Tel-Hai College auf dem Innovation Campus Lemgo begrüßt.

Die Beraterin des Präsidenten, Professorin Dr. Limor Aharonson-Daniel, besuchte gemeinsam mit ihren Kolleginnen Dr. Hiva Nevo, Director International Affairs, Professorin Dr. Irit Sasson, Head of Educational Department, und Professorin Dr. Etna Rabenu, Head of Department of Human Services, die TH OWL im Lemgo, um sich über die Strukturen, Studienangebote und internationalen Aktivitäten zu informieren und mögliche Anknüpfungspunkte für eine zukünftige Zusammenarbeit auszuloten. 

„Während des Besuchs haben wir tiefere Einblicke in die Vision, die Werte und das innovative akademische Ökosystem der Hochschule gewonnen“, sagte Professorin Dr. Aharonson-Daniel im Anschluss an das Treffen. 

Internationale Mobilität im Fokus

Internationalität fördert den interkulturellen Austausch, erweitert Horizonte und schafft die Grundlage für gemeinsame Lösungen globaler Herausforderungen. Die TH OWL versteht sich als weltoffener Ort, an dem Meinungsvielfalt und internationaler Austausch die Basis der Lehr- und Forschungstätigkeit bilden.

Im Mittelpunkt des Austauschs standen potenzielle Kooperationen im Rahmen des Erasmus+-Programms. Beide Hochschulen betonten die Bedeutung internationaler Mobilität für Studierende und Lehrende und diskutierten Möglichkeiten, diese durch Austauschsemester, gemeinsame Projekte oder den Aufbau langfristiger Partnerschaften weiter zu stärken.

Auch TH-OWL-Präsident Professor Dr. Jürgen Krahl unterstrich die inhaltlichen Schnittmengen zwischen den beiden Einrichtungen: „Die zukünftige Universität Kiryat Shmona hat exzellente Lehre und Forschung im Bereich innovativer Landwirtschaft und Ernährung.“

Im Gespräch stellten die Gäste aus Israel zudem ihr College vor, das im Norden des Landes eine zentrale Rolle in der akademischen Ausbildung und regionalen Entwicklung einnimmt. Sie präsentierten ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte und zeigten großes Interesse an den praxisorientierten Studiengängen der TH OWL sowie an der engen Verzahnung von Hochschule und Wirtschaft.

Perspektive für weitere Zusammenarbeit

Für die TH OWL bietet ein möglicher Austausch mit dem Tel-Hai College die Chance, ihr internationales Netzwerk weiter auszubauen und Studierenden neue fachliche und kulturelle Perspektiven zu eröffnen. Die Gespräche sollen daher fortgesetzt werden. 

TH-OWL-Vizepräsidentin für Kommunikation und Internationales, Professorin Dr. Uta Pottgiesser, blickte bereits voraus: „Eine weitere Delegation wird 2026 kommen und in den fachlichen Austausch vor allem mit den Fachbereichen Landwirtschaft, Lebensmittel und Gesundheit sowie Wirtschaftswissenschaften gehen.“

Der Besuch markiert damit einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer vertieften internationalen Zusammenarbeit und unterstreicht das Engagement der TH OWL für globale Vernetzung in Lehre und Forschung.