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CHE Ranking 2024: Informatik der TH OWL erneut im Spitzenbereich

Das bundesweit größte Hochschulranking seiner Art, das Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), bescheinigt TH OWL erneut sehr gute Studienbedingungen.

Für das Ranking wurden kürzlich Daten über das Studium an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe erhoben. Es basiert sowohl auf einer Befragung von Studierenden als auch auf Befragungen von Fachbereichen – diesmal des Fachbereichs Elektrotechnik und Technische Informatik sowie des Fachbereichs Umweltingenieurwesen und Angewandte Informatik mittels Onlinefragebogen – sowie auf frei verfügbaren Strukturdaten zur Hochschule beziehungsweise zu den Studiengängen.

Von den Studierenden besonders gelobt wurden die IT- und die Bibliotheksausstattung, die Räume hinsichtlich ihres Zustands, der Technik, Akustik und Lichtverhältnisse sowie vor allem die Studienorganisation. Mehr als 88 Prozent der Teilnehmenden gaben fünf von fünf möglichen Sternen für den Bereich „Zugang zu Lehrveranstaltung“.

Annähernd 70 Prozent der Studierenden gaben volle Punkte für „Service und Beratung“ in den Bibliotheken, und knapp zwei Drittel der Teilnehmenden lobten besonders die „Qualität der WLAN-Abdeckung auf dem Hochschulgelände“.

Die Studiengänge Data Science und Technische Informatik behaupten sich in 16 von 18 Kategorien in der Spitzengruppe und sichern sich damit eine führende Position unter den deutschen Hochschulen. Besonders beeindruckend ist die Tatsache, dass diese beiden Studiengänge die meisten eingeworbenen Forschungsgelder pro Professur in ganz Deutschland verzeichnen können. Diese herausragenden Ergebnisse bestätigen eindrucksvoll die Exzellenz des Lehr- und Forschungsangebots am Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik der TH OWL.

„Die erneute Spitzenposition im CHE Hochschulranking unterstreicht die hervorragende Qualität unserer Studiengänge und bestätigt, dass ein Studium am Innovation Campus Lemgo eine erstklassige Wahl für angehende Data Scientists und Technische Informatiker ist“, betont Professor Dr. Thomas Schulte, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Technische Informatik.

Insgesamt wurden für das diesjährige Ranking 129 Studierende der TH OWL zur CHE-Umfrage eingeladen, knapp 30 Prozent nahmen teil. Vielen Dank hierfür und das Feedback!

Die TH OWL hat rund 60 Bachelor- und Masterstudiengänge an ihren drei Standorten Lemgo, Detmold und Höxter sowie ihren Studienorten in Herford und Minden im Angebot. Die Bewerbungsfristen für das kommende Wintersemester 2024/2025 haben am 2. Mai begonnen und laufen noch bis Mitte Oktober. Alle Informationen zum Studium an der TH OWL unter: www.th-owl.de/studium

„Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass Studieninteressierte in Deutschland mit einem guten Gefühl ins Studium starten können. Gerade nach Corona haben die Hochschulen ihr Beratungs- und Unterstützungsangebot ausgebaut“, bilanziert Frank Ziegele, CHE-Geschäftsführer. „Vier von fünf Fachbereichen an deutschen Hochschulen bieten aktuell sogenannte Vor- oder Brückenkurse an, um bereits vor dem Studienstart Wissenslücken zu schließen und die akademische Welt und die Hochschule kennenzulernen.“

Die Unterstützungsmaßnahmen, die Studierenden zu Beginn ihres Studiums angeboten werden, wurden insgesamt positiv bewertet. Je nach Studienfach konnten hierfür bis zu 16 Punkte vergeben werden. Im Bundesdurchschnitt erreichten die Fachbereiche dabei rund 72 Prozent aller Punkte, NRW liegt hier mit einer Quote von 73 Prozent leicht darüber.

Hintergrund: Das CHE Hochschulranking, das ab sofort unter www.heystudium.de/ranking abgerufen werden kann, ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit mehr als 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das Ranking umfasst Beurteilungen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie Fakten zu Studium, Lehre und Forschung für mehr als 10.000 Studiengänge an deutschen Hochschulen. Die faktenbasierten Rankingergebnisse sind drei Ranggruppen – Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe – zugeordnet.