Das ist einer gemeinsamen Presseerklärung der beiden Bundestagsmitglieder Frank Schäffler und Christian Sauter (beide FDP) von Freitag (17.) zu entnehmen.
Das batterieelektrisch angetriebene MONOCAB ermöglicht zukünftig den Einschienenbetrieb „on demand“ auf stillgelegten Bahngleisen, von denen es in Deutschland etwa 6.000 Kilometer gibt.
Unter Leitung von Professor Dr. Thomas Schulte hat die TH OWL gemeinsam mit der Hochschule Bielefeld, Fraunhofer IOSB-INA und der Landeseisenbahn Lippe e.V. sehr erfolgreich zwei Demonstratoren entwickelt. Diese werden derzeit in Dörentrup und Bösingfeld erprobt. Die Herausforderung ist nun, die ersten beiden Prototypen zügig in eine nächste Fahrzeuggeneration zu transformieren, kurz gesagt: „Hermann“ und „Thusnelda“ sollen Nachwuchs bekommen. „Diese Herausforderung nehmen wir sehr gern an. Wir freuen uns, dass das Projekt MONOCAB OWL eine weitere Förderung aus Berlin erhält“, sagt Professor Schulte.
„Nachhaltigkeit gelingt interdisziplinär mittels intelligenter Technologie aus Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik sowie mit der Expertise der Innenarchitektur“, freut sich Professor Dr. Jürgen Krahl, Präsident der TH OWL, und verweist darauf, dass das MONOCAB auf bestehender Infrastruktur fahren kann.
Das MONOCAB hat 2027 bei der Internationalen Gartenausstellung in Dortmund (IGA) seinen ersten großen internationalen Auftritt. Mit den frischen Mitteln aus dem Bundeshaushalt können die beiden Prototypen weiterentwickelt werden.
Ab 2028 soll das Fahrzeug in einen größer angelegten Testregelbetrieb in Lippe gehen und zuvor schon auf dem Innovation Campus in Lemgo als Campusbahn fahren. Die Förderung ist ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg dorthin.