Zum Inhalt springen

Dialog eröffnet neue Perspektiven

Wie arbeitet eine Hochschule für angewandte Wissenschaften wie die TH OWL an den Zukunftsthemen von morgen? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Kennenlernbesuchs von Peter Schulze von ARX Robotics am Innovation Campus Lemgo. Hochschulpräsident Professor Dr. Jürgen Krahl stellte ihm die Forschungs- und Transferaktivitäten der TH OWL sowie ihre enge Vernetzung mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft vor.

Bei einem Rundgang über den Campus zeigte Professor Krahl, wie die TH OWL Forschung, Lehre und Transfer miteinander verbindet. Stationen waren unter anderem die SmartFactoryOWL und das Cybersecurity Training Lab. „Beeindruckt hat mich, wie selbstverständlich an der TH OWL Menschen mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammenarbeiten“, sagte Peter Schulze.

Sein besonderes Interesse galt der Vernetzung der TH OWL in der Hochschullandschaft und mit der Gesellschaft. Professor Krahl erläuterte die Zusammenarbeit der TH OWL im Hochschulverbund Campus OWL sowie ihre vielfältigen Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen. 

Am Beispiel des anno 1578 erläuterte er, wie die Hochschule den Dialog mit der Stadtgesellschaft gestaltet. Der vom Institut für Wissenschaftsdialog initiierte „Dritte Ort“ in der Lemgoer Innenstadt schafft Raum für Begegnung und bringt Hochschule, Bürger:innen sowie weitere Akteure miteinander ins Gespräch.

„Der offene Austausch mit unterschiedlichen Partnern gehört zum Selbstverständnis der TH OWL. Neue Kontakte bieten die Möglichkeit, Perspektiven kennenzulernen und gemeinsame Interessen auszuloten“, sagt Professor Jürgen Krahl.

Zum Abschluss bedankte sich Peter Schulze für die Möglichkeit, die TH OWL kennenzulernen. Beide Gesprächspartner vereinbarten, in Kontakt zu bleiben.