Zum Inhalt springen

Herzlicher Empfang in der alten Klosterkirche

Die neuen Masterstudierenden des Fachbereichs Elektrotechnik und Technische Informatik der TH OWL besuchten kürzlich eine besondere Veranstaltung: Der festliche Empfang in der Gemeinde St. Johann, einer ehemaligen Klosterkirche in der Lemgoer Innenstadt, hieß die Studierenden der Masterstudiengänge Information Technology, Elektrotechnik und Mechatronische Systeme willkommen.

Professor Dr. Henning Trsek führte durchs Programm. Die neuen Studierenden freuten sich über die freundliche Begrüßung durch Maren Krüger, Pastorin von St. Johann und Hausherrin, Bürgermeister Markus Baier, TH-OWL-Vizepräsidentin Professorin Dr. Uta Pottgiesser, Dekan Professor Dr. Thomas Schulte und Community Manager Anuj Dalvi, der die internationalen Studierenden betreut.

Einige internationale Studierende warten noch auf ihre Visa und konnten daher nicht dabei sein, sind jedoch gespannt darauf, bald Teil der Hochschulgemeinschaft zu werden.

Ein Höhepunkt des Abends war die Stadtführung, die den neuen Studierenden ihr neues und geschichtsträchtiges Umfeld näherbrachte. Ein besonderer Dank ging an Professor Dr. Jürgen Jasperneite und sein Team für die gelungene Organisation. Später hatten die Studierenden Gelegenheit, ihren neue Kommiliton:innen kennenzulernen und mit den Professor:innen ins Gespräch zu kommen.

Insbesondere die internationalen Studierenden nutzten die Gelegenheit, dem Bürgermeister direkt von ihren Herausforderungen bei der Wohnungssuche in Lemgo zu berichten. Angesichts des begrenzten Wohnraums sind viele gezwungen, Wohnungen etwa in Bielefeld zu mieten. Auch die ÖPNV-Anbindung war ein Thema.