Der Progress Pitch ist bewusst kein Wettbewerb. Im Mittelpunkt stehen der offene Austausch, konstruktives Feedback und die Weiterentwicklung der Gründungsideen. Das Format findet viermal im Jahr statt und bietet Gründer:innen die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen, Herausforderungen anzusprechen und neue Perspektiven für ihre Vorhaben zu gewinnen.
Diesmal präsentierten sich die Start-ups grovez GmbH mit einer smarten Straßenbeleuchtung auf Basis der LoRaWAN-Technologie, Ligno Spring mit ergonomischen Holzkopfstützen für die Sauna, SugrSugr GmbH mit sogenannten Carb-Shots für Menschen mit Diabetes sowie Study Gum mit funktionalen Kaugummis für Studierende. Nach jedem Pitch diskutierten Jury und Publikum gemeinsam mit den Teams über Produktentwicklung, Marktpotenziale und Geschäftsmodelle.
Die Jury brachte Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen ein. Julia Wunderlich, Leiterin Transferförderung der TH OWL, Marcel Bannmann, Geschäftsführer von kontori, Professor Dr. Jürgen Jasperneite vom Fraunhofer IOSB-INA sowie Nicole Bäumer, Projektleiterin Smart City, gaben den Teams praxisnahe Impulse für die nächsten Schritte.
Auch neue Mitglieder der Campus Foundery OWL nutzten die Veranstaltung, um sich in kurzen Pitches vorzustellen und Kontakte zu knüpfen. Dieser Austausch ist ein zentraler Bestandteil des Gründungszentrums der TH OWL. Die Campus Foundery begleitet Studierende, Forschende, Mitarbeitende und Alumni von der ersten Idee bis zur Unternehmensgründung. Formate wie der Progress Pitch fördern Vernetzung, gegenseitiges Lernen und den Transfer innovativer Ideen in die Praxis.

