Zum Inhalt springen

Ringvorlesung „GEMEINSAM NACHHALTIG“: Waldpädagogik und Lerngarten als Innovationen für BNE! Was bleibt übrig?

Die Nachhaltigkeitsallianz für angewandte Wissenschaften NRW (NAW.NRW) bietet während der Vorlesungszeit jeden zweiten Mittwoch im Monat von 17:15 bis 18:30 Uhr eine Ringvorlesung unter dem Titel „GEMEINSAM NACHHALTIG“ an. Die nächste Vorlesung findet am Mittwoch, den 13. November 2024, an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen statt. Professorin Dr. Sara Remke und Professor Dr. Jörg Rövenkamp-Wattendorf sprechen zum Thema „Waldpädagogik und Lerngarten als Innovationen für BNE! Was bleibt übrig?“

Angesichts des Klimadiskurses wird die Notwendigkeit, soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit zu vereinen, immer deutlicher. Wissen, Können und Haltung sind entscheidend, um der Komplexität innovativ zu begegnen. Dazu braucht es Orte der Auseinandersetzung und persönlichen Beziehungsgestaltung. Wald und Lerngarten³ als pädagogische Orte verdeutlichen die Bedeutung einer aktiven Beziehung zur Natur für BNE. Die Vortragenden vergleichen beide Lernorte und diskutieren ihre Begrenzungen. Der Lerngarten³ bietet praxisnahe Ausbildung, ermöglicht durch digitale Tools hybride Wahrnehmung und erweitert die Beziehungsgestaltung über den eigenen Ort hinaus.

Alle Interessierten an aktuellen Nachhaltigkeitsthemen, Studierende und Mitarbeitende der Hochschulen, Bürger:innen sowie Schüler:innen sind herzlich eingeladen!

Die Live-Ringvorlesung „GEMEINSAM NACHHALTIG“ findet an wechselnden Orten der acht beteiligten Hochschulen FH Aachen, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule Düsseldorf, Hochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Niederrhein, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Rheinische Hochschule Köln und der Technischen Hochschule Georg Agricola Bochum statt. Sie ist zudem online über einen Livestream zugänglich.

Zur Anmeldung

Über die Ringvorlesung „GEMEINSAM NACHHALTIG“:

Die dringend notwendige Transformation in eine nachhaltigere Lebensweise ist nur als gesamtgesellschaftliche Anstrengung zu bewältigen. In der öffentlichen Ringvorlesung wird anhand von Schwerpunktthemen darüber diskutiert, wie diese Veränderung im Sinne der Nachhaltigkeit funktionieren kann. Dabei werden gesellschaftliche Veränderungsprozesse aus verschiedenen Blickwinkeln der Natur- und Geisteswissenschaften beleuchtet. Neben Fachwissen werden auch Herausforderungen und Potentiale der einzelnen Themen aufgezeigt und auf verständliche Weise vermittelt. Schwerpunktthemen sind unter anderem Klimawandel, Energieversorgung, Raumfahrt und Architektur.