Wer ein bundesweit gültiges Semesterticket benötigt, kann ein herkömmliches Deutschlandticket in der OWLmobil App erwerben, der Kaufpreis hierfür wird dann erstattet. Andere Vertriebswege, etwa Upgrade in der moBiel You App oder das Deutschlandticket von der Bahn, sind nicht erstattungsfähig.
Damit sich das „Abonnement“ nicht automatisch um einen weiteren Monat verlängert, muss das Deutschlandticket direkt nach dem Kauf gekündigt werden.
Um in den Genuss der Erstattung zu kommen, leiten Studierende die Bestellbestätigung einschließlich Rechnungsnummer an den AStA der TH OWL weiter: mobilitaet@asta-owl.de
Sobald das Deutschlandsemesterticket über die OWLmobil App erhältlich ist, meldet der AStA den Verkehrsverbünden diese Rechnungsnummern. Das Geld gibt’s dann vom jeweils verantwortlichen Verkehrsverbund zurück.
Gut zu wissen: Die Hochschule ist in die Aushandlung der Modalitäten des Deutschlandsemestertickets nicht involviert. Das übernehmen Vertretende der Studierendenschaft (AStA) auf der einen Seite und die betroffenen Verkehrsverbünde auf der anderen Seite. Die Hochschule unterstützt bei der Umsetzung, passt beispielsweise Schnittstellen an und stellt auch eine Dokumentation bereit, sobald die Rahmenbedingungen geklärt sind.
Fragen zu den Modalitäten beantwortet das Mobilitätsreferat des AStA unter der oben genannten E-Mail-Adresse.