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Synergien: Gründungszentrum und Fachbereich Medienproduktion arbeiten gemeinsam an Corporate-Design-Projekten

Ideen fördern, Start-ups unterstützen, Kreativität entfalten – unter diesem Leitgedanken arbeiten das Gründungszentrum der TH OWL und der Fachbereich Medienproduktion bereits zum zweiten Mal erfolgreich miteinander.

Im Mittelpunkt dieser Kooperation steht ein gemeinsames Projekt im Fach Corporate Design, das von Professorin Anke Stache betreut wird: Studierende des vierten bis sechsten Semesters entwickeln dabei für junge Start-ups aus der Campus Foundery OWL individuelle visuelle Identitäten. Das heißt, von den Konzepten über die Entwicklung der Logos, Schrift- und Farbwelten werden die kreativen Designideen in lebendige Markenidentitäten übersetzt, die durch grafische Elemente und Bildstile in allen Medien für Wiedererkennbarkeit sorgen. 

Lernen durch Praxis – profitieren durch Zusammenarbeit 

Beim Semester-Kick-off präsentierten vier Start-ups ihre Geschäftsideen. Anschließend konnten sich die Studierenden frei entscheiden, welches Unternehmen sie gestalterisch während der nächsten Monate begleiten möchten. 

In der Projektphase arbeiteten die Teams eng mit den Gründungsteams zusammen, tauschten sich regelmäßig aus und erhielten bei einer Zwischenpräsentation wertvolle Rückmeldung. Den feierlichen Abschluss bildete eine Präsentation aller Ergebnisse im STUNT Coworking Space in Detmold. 

Externe Gäste, darunter Vertreter: innen der Agentur „linea_weiss“, gaben zusätzlich professionelles Feedback und lobten die hohe Qualität und Vielfalt der Arbeiten. 

Win-win-Situation

Von der Zusammenarbeit profitieren alle Beteiligten: Die Studierenden sammeln wertvolle Praxiserfahrung, lernen reale Unternehmensprozesse kennen und können ihre kreativen Ideen in echten Projekten umsetzen. Die Start-ups wiederum erhalten erste Ansätze von professionell ausgearbeiteten Kommunikations- und Designkonzepten – und das in einer Phase, in der häufig die finanziellen Mittel für umfangreiche Marketingmaßnahmen fehlen. Für beide Seiten kein Muss weiter zusammen zu arbeiten, das dürfen natürlich beide Parteien nun selbst weiterverfolgen. 

Start-up-Gründer Justin Debrassine fasst treffend zusammen: „Tolles Projekt! Es gibt große Schnittpunkte zwischen Detmold und Lemgo – so rücken wir näher zusammen. Gerade am Anfang bleibt wenig Zeit für Marketing und Werbung, und Agenturen sind oft zu teuer. Das hier ist eine super Möglichkeit, ins kreative Arbeiten reinzuschauen.“ 

Kreative Köpfe treffen Gründergeist 

Mit dieser Kooperation zeigt sich, wie praxisorientierte Lehre und Gründungsförderung Hand in Hand gehen können. Das Gründungszentrum unterstützt Studierende und Start-ups mit Coaching, Workshops, Vernetzungsevents und Ideenwettbewerben –damit schlägt es die Brücke zwischen Innovation, Kreativität und Unternehmertum.