Zum Inhalt springen

Semesterticket

Work in Progress

Die Vertretenden der Studierendenschaft und die Verkehrsverbünde haben sich auf die Einführung des Deutschlandsemestertickets geeinigt. Die App, mit der das Ticket zukünftig genutzt wird, ist seitens des Verkehrsverbundes allerdings noch nicht fertiggestellt.

Zum derzeitigen Stand der Dinge gibt der Asta folgende Informationen heraus:

  • Für die Monate März und April wird die CampusCard (KISOWL) übergangsweise als Semesterticket dienen, allerdings nur in NRW.
  • Der Start für das Deutschlandsemesterticket steht noch nicht fest.
  • Die Ausgabe des Tickets wird über die App "OWLmobil" erfolgen. Für Studierende ohne Smartphone ist eine Alternative in Planung. Wann das Ticket in der App verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
  • Der Beitrag für das Ticket wird 176,40 Euro pro Semester betragen, dieser Preis bleibt im folgenden Wintersemester konstant.
  • Zuviel gezahlte Semesterbeiträge werden erstattet, auf welchem Wege dies geschehen wird, wird derzeit noch geklärt.

Weitere Fragen hierzu kann das Mobilitätsreferat des Asta beantworten: mobilitaet@asta-owl.de

Sobald wir weitere Informationen erhalten, geben wir diese weiter und werden an dieser Stelle zeitnah die Beschaffung dokumentieren.