"Think about things differently" steht in leuchtenden Lettern auf einer schwarzen Wand im Eingangsbereich der neu eingerichteten Bibliothek in Detmold. Und "anders gedacht" haben wir vom S(kim) auch, als wir uns an die Neugestaltung der Räumlichkeiten gemacht haben. Noch weiter weg vom reinen "Bücherlager" und hin zur stylischen Räumlichkeit mit viel Platz zum Arbeiten, Kommunizieren - und natürlich auch zum Lesen.
Ort zum Lernen: Für die Studierenden stehen jetzt 32 neue Einzelarbeitsplätze bereit. Die Plätze sind mit Strom (220 Volt und USB-Steckplätzen) sowie modernen Arbeitsleuchten ausgestattet. Schutzwände verhindern neugierige Blicke und halten die Geräuschkulisse niedrig. Entstanden sind so kleine Rückzugsorte innerhalb der Bibliothek.
Hybride Veranstaltungen im Fokus: Wer lieber in der Gruppe arbeiten und dabei die anderen Bibliotheksbesucher nicht stören möchte, kann sich in einen der beiden neuen Konferenzräume zurückziehen. Mit jeweils acht Plätzen und der modernen technischen Ausstattung sind diese ideal für hybride Veranstaltungen ausgelegt. Schon jetzt werden die beiden Räume vor allen Dingen von den Studierenden gut angenommen, wie Yvonne Hierling vom Team des S(kim) berichtet: "Vielen Studierenden fehlt die Zeit, um nach einer Präsenz-Veranstaltung nach Hause zu fahren, um von dort aus an rein digitalen Veranstaltungen teilzunehmen. In kleinen Gruppen nehmen diese dann in den Konferenzräumen gemeinsam an Vorlesungen teil."
Kontrolle der Raumluft: Die Studierenden müssen sich übrigens nicht wundern, wenn ein S(kim)-Mitarbeitender sie in regelmäßigen Abständen zum Lüften auffordert. Das hat weniger mit Ausdünstungen zu tun als mit der modernen Technik, die auch die Videokonferenzen ermöglicht. Ganz nebenbei misst diese nämlich die Luftqualität in den Räumen und schlägt Alarm, sobald mal wieder ein Fenster geöffnet werden sollte. Die Videokonferenzräume sind nicht allein für die Studierenden installiert worden. Auch Mitarbeitende können diese nutzen, gerne gemeinsam mit externen Gästen. Reservierungen der Räume sind derzeit noch nicht möglich. Sobald das angedachte Buchungssystem über einen digitalen Kalender einsatzbereit ist, informieren wir Sie hier.
Blättern in der Lounge: Gleich im Eingangsbereich befinden sich nach wie vor die Zeitschriftenwände. Wer es sich zum Blättern gemütlich machen möchte, nimmt auf den neuen Sesseln oder Sofas Platz. Um die Zeitungsleser nicht zu stören, wurde der Buchscanner in den hinteren Bereich der Bibliothek verbannt. Ein netter Nebeneffekt: Das Sonnenlicht, das durch die großzügigen Fensterfronten strahlt, machte zuvor das Ablesen des Scanner-Displays manchmal ein wenig schwierig. Am neuen Standort ist dies nicht mehr der Fall. Zudem ist der Scanner-Tisch nun höhenverstellbar und macht das Arbeiten damit ergonomischer.
Service per "Buzzer": Die Bibliothek wird derzeit in den Nachmittagsstunden personallos betrieben. Für Sie als Nutzer bedeutet dies aber nicht, dass Sie ohne Unterstützung dastehen. An der schwarzen Servicewand gegenüber der Theke finden Sie das Service-Telefon. Ein Druck auf den "Buzzer" und ein Mitarbeitender des S(kim) nimmt über den Monitor Kontakt mit Ihnen auf. Diesen Service bieten wir in der Zeit von 8 bis 16 Uhr an. Neben dem Servicetelefon stellen wir hier die neu eingetroffenen Medien vor. Werfen Sie doch gerne mal einen Blick darauf, bestimmt ist auch für Sie etwas dabei.
Wir vom S(kim) laden Sie herzlich ein, sich die neuen Bereiche in der Bibliothek in Detmold anzuschauen. Bitte beachten Sie dabei unsere Öffnungszeiten sowie die aktuellen Regelungen zum Schutz vor Corona.
Die Standorte Lemgo und Höxter: Nachdem die Einzelarbeitsplätze für die Studierenden in den Bibliotheken in Detmold und Höxter auf den modernsten Stand gebracht worden sind, können sich als nächstes die Studierenden am Standort in Lemgo über frisch renovierte Arbeitsbereiche freuen. Im Frühjahr soll der Umzug aus der Interim-Bibliothek in die alten Räumlichkeiten im Südflügel des Hauptgebäudes erfolgen. Die notwendigen PCB-Sanierungen haben wir zum Anlass genommen, um auch hier frischen Wind hereinzubringen. Ähnlich wie an den anderen Standorten werden schicke Einzelarbeitsplätze für die Studierenden sowie (Video-) Konferenzräume für alle TH-Angehörigen entstehen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Gut zu wissen: Genau wie an den Standorten in Lemgo und Höxter bietet auch der Lernraum des Lernzentrums (Raum 1.016, Gebäude 1der Bauingenieure) Arbeitsplätze für Studierende an. Anders als bei den Einzelarbeitsplätzen in der Bibliothek ist hier auch das gemeinsame Lernen an größeren Tischen möglich. Weder für die Lernräume noch für die Plätze in der Bibliothek sind Reservierungen nötig.
Nützliches:
- Öffnungszeiten der Lernräume und Bibliotheken
- Regelungen zum Schutz vor Corona im Corona-Portal der TH OWL
- Auf der zentralen Internetseite der TH OWL finden Sie einen weiteren Artikel zu diesem Thema mit vielen Bildern
Kontakt
Telefon: +49 5261 702 2222
E-Mail: support(at)th-owl.de