Die Lernplattform eCampus (ILIAS) sowie die dazugehörige Prüfungsplattform eAssessment bekommen am Donnerstag, 1. August, ein Update. Den Lehrenden werden damit neue Funktionen zur Ausgestaltung der Inhalte an die Hand gegeben. Davon profitieren letzten Endes natürlich auch die Studierenden, ebenso wie von der optischen Auffrischung der Plattform. Insgesamt lässt sich aber sagen: Wer mit der Vorgängerversion gearbeitet hat, wird sich auch in der neuen Version 8 schnell zurechtfinden.
Das Update sollte ursprünglich im März durchgeführt werden, musste aber aufgrund von kurzfristig auftretenden technischen Herausforderungen verschoben werden.
Die neuen Features: Neben weiteren Verbesserungen bringt vor allem der Mediacast viele neue Funktionen mit sich. So können nun spezifische Darstellungen von Medieninhalten je nach Medientyp angezeigt werden, beispielsweise mit Vorschaubildern von Videoinhalten, Podcasts oder Bildern. Daraus ergibt sich jedoch die Notwendigkeit, dass nach dem Update die Art der Präsentation für jedes Medienobjekt ausgewählt werden muss, bevor die Inhalte wieder angezeigt werden. Darüber hinaus lässt sich nach dem Update der Lernfortschritt aus dem Mediacast ableiten. Beispielsweise kann so nachvollzogen werden, ob ein Lehrvideo angeschaut wurde.
Der multilinguale Ansatz: Die Objektblöcke sind nun auch Teil des mehrsprachigen Ansatzes im eCampus. Die Lehrenden bekommen damit die Möglichkeit, beispielsweise die Titel der Blöcke mehrsprachig zu erstellen. Die Nutzenden können sich in den Einstellungen für eine Sprache entscheiden und bekommen diese Titel dann in der gewünschten Sprache angezeigt. Mehrsprachige Inhalte können so demnächst auch mehrsprachig präsentiert werden.
Die angepasste Optik: Auch visuell hat die neue Version einiges zu bieten. Es wird zusätzliche Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung der digitalen Lernräume geben: Objektblöcke können dynamisch wie Akkordeons ein- und ausgeklappt werden und die Darstellung der im Objekteblock liegenden Elemente kann unabhängig von der Präsentation des Kurses festgelegt werden. Insgesamt wirkt das zukünftige Erscheinungsbild aufgeräumter und wurde im Kontext Barrierearmut optimiert. Eine Änderung wird vielen Nutzenden direkt ins Auge fallen: Der Permalink zur aktuellen Seite, welcher bis dato im Textfeld dargestellt wurde, wurde schlichter gestaltet und durch einen dezenten Link ersetzt. Im Zuge der optischen Überarbeitung wurden zudem einige Bezeichnungen angepasst und genderneutral gestaltet.
Diese Funktion gibt es nicht mehr: Um die Hochschule weiter im Bereich der Cybersicherheit zu stärken, werden in der neuen Version der Lernplattform HTML-Befehle zur Ausgestaltung der Seiten aus Sicherheitsgründen nicht mehr interpretiert sondern im Klartext angezeigt.
Sollten Sie darüber hinaus Interesse an den Themen Gestaltung des digitalen Kursraums oder generell Fragen zum eCampus haben, können Sie sich an das Team Lehre und Lernen im S(kim) wenden.
Weitere Informationen zu diesem Thema: (Skim)-Dokumentation Lehrdidaktik
Gut zu wissen: Am Tag des Updates werden die beiden Plattformen ab voraussichtlich 15 Uhr bis in die Abendstunden nicht zur Verfügung stehen. Hierzu informieren noch einmal in einer gesonderten News kurz vor dem Wartungstermin.
Kontakt
Telefon: +49 5261 702 2222
E-Mail: support(at)th-owl.de