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Stromausfall verursachte Ausfall wichtiger IT-Dienste

Am Dienstagnachmittag (01.09.2020) um ca. 14.30 Uhr fiel bedingt durch einen Stromausfall ein von zwei Rechenzentren des S(kim) am Standort Lemgo aus. Aktuell fehlende Verfügbarkeiten (Redundanzen) zwischen den beiden Rechenzentren bedingt durch andere Ausfälle führten daher zu einem Gesamtausfall der Dienste (Telefon, E-Mail, VPN, Webseiten, etc.). Vor der aktuellen Situation (Corona) und die damit verbundene hohe Anzahl an Heimarbeitsplätzen waren sehr viele Mitarbeitende und Studierende von diesem Ausfall direkt betroffen und konnten sich auch nicht miteinander austauschen (Kommunikation).

Ursache - Hervorgerufen wurde der Stromausfall durch Erdarbeiten am Gebäude 9.000 wo aktuell ein neuer Versorgungskanal im Rahmen von Bauarbeiten angelegt wird. Hierbei durchtrennte ein Bagger die Stromzufuhr (Kabel) des Gebäudes. Die im Rechen­zentrum vorhandene unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV) konnten den Ausfall für einen kurzen Zeitraum aufhalten, aber nicht gänzlich verhindern. Ein für längere Ausfälle notwendiges Notstromagregat ist für das betroffene Rechenzentrum bereits in Planung, aber aktuell noch nicht vorhanden.

Nachdem die Stromzufuhr durch das Energieversorgungsunternehmen wieder hergestellt wurde, begann das S(kim) um ca. 16:30 Uhr mit der Wiederinbetriebnahme des Rechenzentrums, der dortigen Serversysteme und der damit betriebenen Dienste. Gegen 20:00 Uhr waren die meisten Dienste wieder stabil verfügbar. Weitere Arbeiten wurden am Mittwochmorgen (02.09.2020) getätigt, sodass mittlerweile alle Dienste wieder vollfunktionstüchtig zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner

Telefon: +49 5261 702 2222
E-Mail: support(at)th-owl.de

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