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Störungen bei der VPN-Einwahl der Hochschule

10. Juli 2019 13:32 Alter: 6 Tage

rote Sicherheitswarnung (Sceenshot 1)

rote Sicherheitswarnung (Sceenshot 1)

Anyconnect Einstellungen (Sceenshot 2)

Anyconnect Einstellungen (Sceenshot 2)

Abgelaufenes Zertifikat bestätigen (Screenshot 3)

Abgelaufenes Zertifikat bestätigen (Screenshot 3)

Bedingt durch ein abgelaufenes Zertifikat kommt es seit Mittwoch, den 10.07.2019 bei der Einwahl in das Netzwerk der Hochschule mit der Software Cisco Anyconnect zu einer Sicherheitswarnung, die einen weiteren Verbindungsaufbau verhindert.

Als Zwischenlösung (Workaround) möchten wir Sie bitten das abgelaufene Zertifikat zu akzeptieren. Die folgende Liste erläutert kurz wie Sie dafür vorgehen:

  1. Um das abgelaufene Zertifikat zu akzeptieren klicken Sie in der erscheinenden Sicherheitsmeldung auf den Knopf "Einstellung ändern" (Screenshot 1).
  2. In dem dann erscheinenden Konfigurationsmenü entfernen sie bitte den Haken bei „Verbindung zu nicht vertrauenswürdigen Servern blockieren“ (Screenshot 2).
  3. Bauen Sie erneut eine Verbindung mit dem Cisco Anyconnect auf.
  4. Auch weiterhin erscheint die Sicherheitsmeldung, klicken Sie jetzt auf den Knopf "Connect anyway" (Screenshot 3).

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck an einer Ersatzlösung zur VPN-Einwahl und informieren Sie bei Neuigkeiten über weitere Nachrichten zum Thema.

Ansprechpartner

Telefon: +49 5261 702 2222
E-Mail: support(at)th-owl.de