Zum Inhalt springen

Adobe kündigt Synchronisation des Cloud-Speichers auf

Zwei Studierende an ihren Rechnern.

Auch wenn die Nutzung des Adobe-Cloud-Speichers im Hochschulumfeld aus Datenschutzgründen nicht gestattet ist, möchten wir darauf hinweisen, dass der Anbieter Adobe die Creative-Cloud-Dateisynchronisation für Business-Anwender abstellt. Mitarbeitende der TH OWL fallen in die Kategorie Business-Anwender. 

Sollten Sie also Dateien aus Ihrer Arbeit mit Acrobat, Photoshop, InDesign oder anderen Programmen aus der Adobe-Familie versehentlich im Cloud-Speicher des Anbieters abgelegt haben, besteht spätestens jetzt Handlunsgbedarf: Speichern Sie diese Dateien anderweitig. Als Mitarbeitende der TH OWL können Sie dazu Ihren persönlichen Netzwerkspeicher nutzen. Wenn Sie Dateien teilen möchten, bieten wir Ihnen den  Service Sync&Share (in Hochschulkreisen „Filr“) an.

Sie sind sich nicht sicher sind, ob Sie den Adobe-Cloud-Speicher bislang genutzt haben?

 Gehen Sie zur Kontrolle einfach wie folgt vor:

  1. Starten Sie die Anwendung Adobe Creative Cloud
  2. Navigieren Sie im Vertikalen Menü am linken Fensterrand auf den Menüpunkt “Dateien”.
  3. Kontrollieren Sie, ob im Bereich “Deine Dateien” Daten vorhanden sind

Sollte Ihnen die Desktop-Anwendung nicht zur Verfügung stehen, können Sie auch die Webseite des Anbieters aufrufen (Link siehe unten).

Gut zu wissen: Adobe hat den Service bereits zum Beginn des Februars abgekündigt, nimmt den Rückbau allerdings sukzessiv vor. Nach Stichproben des S(kim) konnten bislang keine betroffenen Accounts von Nutzenden der TH OWL festgestellt werden. 

Weitere Infos und Links:

Kontakt
Telefon: +49 5261 702 2222
E-Mail: support(at)th-owl.de