Zum Inhalt springen

Ausfall zahlreicher IT-Dienste behoben

Die vom S(kim) angekündigte Test-Abschaltung eines Datacenters hat am Freitag ab 15.30 Uhr zu Ausfällen zahlreicher IT-Dienste der Hochschule geführt. Unter anderem gab es keinen Zugriff auf Netzwerkverbindungen, Hochschuleinwahl per VPN und die Webseiten. Da auch die Exchange Server betroffen waren, war kein E-Mail-Verkehr möglich.

Die etwa 20 Mitarbeitenden des S(kim), die bis in die späten Abendstunden im Einsatz waren, konnten bis 17.30 Uhr den Großteil der Dienste wieder herstellen. Weitere Nacharbeiten fanden am Wochenende und am frühen Montagmorgen statt, sodass Ihnen als Nutzenden nun alle Dienste wieder zur Verfügung stehen sollten.

Ein erstes Fazit: Die Auswirkungen des Tests waren gravierender als vorhergesehen und die damit verbundenen Ausfälle waren für die Nutzenden unschön. Auch wenn der Test aus IT-Sicht nicht reibungslos verlaufen ist, so hat er immerhin zahlreiche Erkenntnisse geliefert. Das Team vom S(kim) wertet die Ergebnisse nun aus, um für zukünftige reale Ausfälle besser gewappnet zu sein.

Kontakt
Telefon: +49 5261 702 2222
E-Mail: support(at)th-owl.de