Zum Inhalt springen

Das Hybride Labor - der eCampus Coffeebreak ist zurück

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause meldet sich die Veranstaltungsreihe eCampus Coffee Break zurück. Das seit 2019 etablierte Format bietet Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschule die Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee zu vernetzen, Anwendungsmöglichkeiten und Best Practices rund um den eCampus (ILIAS) kennenzulernen und sich vom Team Lehre und Lernen des S(kim) beraten zu lassen.

Nie zuvor wurden die zahlreichen Möglichkeiten der Lernplattform eCampus (ILIAS) von Lehrenden und Studierenden der TH OWL so häufig genutzt, wie in den vergangenen Semestern. Nun, wo die Lehre wieder in Präsenz stattfinden kann, widmete sich auch die erste Ausgabe des eCampus Coffee Break der Fragen, welche Erkenntnisse und Erfahrungen aus der onlinebasierten Lehre bleiben und wie sich Präsenz- und Online-Lehre zukünftig sinnvoll kombinieren lassen.

Nach der Eröffnung durch den Präsidenten Prof. Jürgen Krahl stellte Benjamin Thiel, Mitarbeiter im Fachgebiet Abfallwirtschaft und Deponietechnik des Fachbereichs Umweltingenieurwesen und Angewandte Informatik am Standort Höxter, ein Best-Practice-Beispiel zum Thema Hybrides Labor vor. Mit diesem besonderen Lehrformat begegnete Herr Thiel der Herausforderung, auch praktische Erfahrungen zu digitalisieren und die Studierenden weg vom passiven „Konsumieren“ der Lehre, hin zu einem aktivierenden Lernen zu führen. Im hybriden Format liegt für Herrn Thiel der große Vorteil, den Studierenden neben den digitalen Lehranteilen auch die in der Laborlehre elementaren Praxiserfahrungen, wie die Haptik und den Geruch der Materialien, ermöglichen zu können.

Neben der genauen Definition der angestrebten Lehrziele, probierte das Team rund um Herrn Thiel für dieses Vorhaben zahlreiche didaktische Methoden, virtuelle Tools und den Einsatz verschiedenster Medientechnik aus. Begleitet durch wiederholende Reflexionsprozesse, bewährte sich ein Methodenmix aus aktiver Labortätigkeit der Studierenden, Austausch in Klein- und Großgruppen und Selbstlerneinheiten sowie virtuellen Tools und Medientechnik, welche die ausgewählten Methoden sinnvoll unterstützen. „Das wichtigste ist die Passung von Methoden, Tools und Technik“ betonte Benjamin Thiel in seinem Vortrag sowie der sich daran anschließenden Diskussionsrunde.

Gut zu wissen: In der Veranstaltungsreihe eCampus Coffee Break erhalten Lehrende der Hochschule, die ihre Lehre digital erweitern möchten, Informationen zu Funktionen und didaktischen Einsatzszenarien des eCampus (ILIAS). Zudem können im offenen Austausch weitere Fragen und Anliegen geklärt werden. Die Veranstaltungsreihe wird quartalsweise fortgeführt und findet das nächste Mal zu Beginn des Wintersemesters statt. Über die konkreten Themen und Termine nach der Sommerpause wird das Team Lehre und Lernen (TeLL) frühzeitig informieren.

Haben Sie Interesse an Hybrider Lehre? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Tanja Osterhagen, Ansprechpartnerin für lehrdidaktische Fragen im Team Lehre und Lernen des S(kim), berät sie auch außerhalb des Coffee Break gerne zu Fragestellungen rund um digitale Tools, Technik und Lehr-Lern Methoden.

Kontakt
Telefon: +49 5261 702 2222
E-Mail: support(at)th-owl.de