Zum Inhalt springen

Eingeschränkte Erreichbarkeit von IT-Services

Mit zwei einschränkenden Maßnahmen reagiert das S(kim) vorsorglich auf einen Angriffsversuch auf die Hochschul IT am Freitagnachmittag.

  • Der Zugriff auf das Hochschulnetzwerk ist nur aus Ländern aus dem europäischen Wirtschaftsraum (und der Schweiz) möglich: Für Studierende außerhalb dieses Raumes bedeutet dies, dass der Zugriff auf Services wie die Lernplattform eCampus (ILIAS), das KIS-Portal oder das Benutzerportal (IDM) nicht möglich ist.
  • Virtuelle Arbeitsplatzumgebungen sind nicht erreichbar: Mitarbeitende der TH OWL können diese am Wochenende nicht nutzen.

Beide Maßnahmen werden vorerst bis Montag, 30. September, 7.30 Uhr aufrechterhalten. Der Angriffsversuch wurde frühzeitig entdeckt, negative Auswirkungen konnten nach aktuellem Kenntnisstand verhindert werden. Trotzdem bitten wir alle Hochschulmitglieder um erhöhte Aufmerksamkeit im Umgang mit der IT.

Gut zu wissen: Kennen Sie schon den Selbstlernkursus SecAware (Link unten)? Unterhaltsam aufbereitet lernen Sie hier den sicheren Umgang mit der IT. Profitieren Sie davon in Ihrem Berufs- und Studienalltag - aber auch im Privaten.


Link zum Selbstlernmodul SecAware

Kontakt
Telefon: +49 5261 702 2222
E-Mail: support(at)th-owl.de

Das könnte Sie auch interessieren

Zugriff auf virtuelle Arbeitsplatzumgebungen wieder möglich