Zum Inhalt springen

Lernplattform wird durch zweiten Faktor geschützt

Der Zugriff auf die Lernplattform eCampus (ILIAS) wird ab Montag, 15. Mai, durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) geschützt. Für das Einloggen reicht also der Benutzerzugang (Benutzerkennung xyz-xyz und persönliches Passwort) nicht mehr aus. Zusätzlich wird ein sechsstelliger Sicherheitscode benötigt, den Sie als Nutzende sich auf verschiedene Art und Weise generieren lassen können.

Eine Anleitung zur Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung haben wir Ihnen unten verlinkt.

In eigener Sache: Wir wissen, dass die 2FA den Zugriff auf die Lernplattform nicht vereinfacht und dass dieser zusätzliche Arbeitsschritt einen Bruch in Ihren gewohnten Arbeitsabläufen bedeutet. Uns selbst geht es nicht anders. Aber: Wir kommen um diesen zusätzlichen Sicherheitsfaktor ganz einfach nicht herum, wenn wir IT-Security ernsthaft betreiben möchten.

Zudem vereinfacht die einmalig eingerichtete 2FA auch viele Anmeldevorgänge, da eine Anmeldung 10 Stunden gültig bleibt. Einzige Voraussetzung: Sie schließen den Browser nicht. Und da die 2FA auch diensteübergreifend Gültigkeit hat, werden in Zukunft unter dem Strich einige Anmeldevorgänge entfallen.

Eine Anleitung, in der Sie auch sehen können welche anderen Dienste über die 2FA erreichbar sind, finden Sie hier:

Kontakt
Telefon: +49 5261 702 2222
E-Mail: support(at)th-owl.de