
Der Zugriff auf das Prüfungsportal der Hochschule basiert auf einer 2-Faktor-Authentifizierung. Hierbei wird für den Aufruf des Portals im Webbrowser das eduroam-Zertifikat im Webbrowser benötigt. Ist dieses nicht im verwendeten Webbrowser verfügbar, kommt es zu einem Fehler, der eine Anmeldung verhindert. Erst mit im Webbrowser vorhandenen gültigem eduroam-Zertifikat gelingt der Aufruf des Portals, sodass die Anmeldeseite erscheint. An dieser erfolgt dann die zweite Authentifizierung bzw. die Anmeldung mit dem Nutzerzugang der Hochschule (IDM). Diese Zweifaktor-Authentifizierung führt häufig in der Zeit vor den Prüfungen (Prüfungsanmeldung) oder aber auch in der vorlesungsfreien Zeit zwischen den Prüfungen (Noteneinsicht) zu Problemen. Die häufigsten dieser Probleme haben wir hier für Sie zusammengefasst:
- Neue Hardware - Sie haben seit der erfolgreichen letzten Anmeldung am Prüfungsportal ein neues Gerät (Computer, Tablet, Smartphone) auf dem das eduroam-Zertifikat im verwendeten Webbrowser noch nicht installiert ist.
- Neuer/Anderer Webbrowser - Sie verwenden für die Anmeldung am Prüfungsportal einen anderen Webbrowser der das eduroam-Zertifikat noch nicht installiert hat.
- Zertifikat wird nicht akzeptiert - Im Webbrowser Safari (Apple) wird das eduroam-Zertifikat nicht akzeptiert und erscheint immer wieder ein PopUp-Fenster welches das zertifikat verwenden möchte.
- Webbrowser Apple Safari - Sollte die Anmeldung funktionieren, kommt es mit dem Webbrowser Safari unter dem Betriebssystem Apple macOS häufig innerhalb des Prüfungsportals zu weiteren Fehlern, die eine verbindliche Anmeldung oder eine Einsicht in die Noten verhindern.
- Betriebssystem macOS (PC) - Um sicher zu gehen, raten wir Nutzern des Betriebssystems macOS für den Aufruf des Prüfungsportals den Browser "Mozilla Firefox" zu nutzen. Dieser Browser verfügt über eine eigene Zertifikatsverwaltung. Deswegen ist er nicht abhängig von dem Zusammenspiel aus Zertifikatsverwaltung des Betriebssystems und dem Safari-Browser, was häufig zu Problemen führt. Wie Sie den "Mozilla Firefox" für Ihr Apple-Endgerät konfigurieren, haben wir Ihnen in den unten angeführten Links hinterlegt.
- Betriebssystem iOS-/iPadOS (Tablet & Smartphone) - Probleme mit dem Zugriff auf Studierenden- und Prüfungsportal treten auf iOS-Geräten deutlich seltener auf. Folgen Sie einfach den Installationsanweisungen für das eduroam (siehe unten) und der Zugriff sollte gelingen. Sollte Sie dennoch Schwierigkeiten bekommen, können wir derzeit nur den Griff zu einem alternativen Endgerät empfehlen. Ein alternativer Browser bringt keine Abhilfe, da weder "Mozilla Firefox" noch "Chrome" auf den mobilen Endgeräten eine eigene Zertifikatsverwaltung bereitsstellen.
Gut zu wissen: Wir vom S(kim) halten Sie über die Entwicklungen in dieser Angelegenheit auf dem Laufenden. Schauen Sie gerne regelmäßig in dieses Nachrichtenportal, um News zu den Themen IT, Bibliothek sowie Lehre&Lernen zu bekommen. Besonders bequem für Sie als Nutzer ist das Abonnement unserer RSS-Feeds. Dann bekommen Sie unsere Nachrichten automatisch auf Ihr Endgerät "serviert". Mehr zu diesem Thema finden Sie in dieser Dokumentation.
Nützliche Links:
- Hier können Sie den Zugriff auf das Prüfungsportal testen: https://secure.th-owl.de/
- So importieren Sie ein Zertifikat im "Mozilla Firefox": Dokumentation
- So richten Sie das Eduroam auf Ihrem iOS-Endgerät ein: Dokumentation
Kontakt
Telefon: +49 5261 702 2222
E-Mail: support(at)th-owl.de