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Über uns

Die MitarbeiterInnen sind AnsprechpartnerInnen für die verschiedenen Angebote und Projekte der Zentralen Studienberatung.

  • Sprechzeiten – So erreichen Sie uns
  • Standards – Wichtige Grundsätze unserer Arbeit
  • Team – Finden Sie den richtigen Kontakt für Ihr Anliegen

Sprechzeiten

Die Sprechstunden sind grundsätzlich nicht standortgebunden, Studieninteressierte und Studierende aller Studiengänge können diese gerne nutzen.

Wir bieten Beratung telefonisch, per E-Mail oder auch Video an.

Seit Beginn der Vorlesungszeiten im Sommersemester wird für Studierende sowie Studieninteressierte wieder Beratung in Präsenz ermöglicht, jedoch nur nach vorheriger Terminvereinbarung, unter Einhaltung des Mindestabstands sowie Tragen eines Mundschutzes.

Nutzen Sie für die Terminvereinbarung die funktionale Rufnummer während unserer telefonischen Sprechzeit oder unsere E-Mail-Adresse.

  • Telefon: +49 5261 702 2535
  • E-Mailstudienberatung(at)th-owl.de
  • Webex: Auf Nachfrage bieten wir auch Online-Videoberatungen nach vorheriger Terminvereinbarung an. Hierzu übersenden wir Ihnen mit der Terminbestätigung einen Link, über den Sie zum vereinbarten Zeitpunkt beitreten können.

Wenn Sie konkrete Fragen zu Inhalten eines Studiengangs haben, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Fachstudienberatung.

Bei konkreten Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen wie Anerkennung von Abitur- oder Bachelorzeugnissen sowie Grund- und Fachpraktika, wenden Sie sich bitte direkt an das Immatrikulationsamt.

Antworten auf die häufigsten Fragen zu Studienplatzbewerbung finden Sie in unseren FAQ.

Telefonische Sprechzeiten

WochentagUhrzeitAnmerkung
Mo, Mi, Do, Fr9 - 11 Uhr

Telefonische Kurzberatung / Terminvereinbarung

Montag15 - 17 UhrTelefonische Kurzberatung / Terminvereinbarung
Dienstag10 - 12 UhrTelefonische Kurzberatung / Terminvereinbarung
Di & Do13 - 15 Uhr Telefonische Kurzberatung / Terminvereinbarung

 

Sprechzeiten in Präsenz für Studierende

Standort und RaumWochentag UhrzeitAnmerkung
Campus Lemgo, Raum 1.130Dienstag
Donnerstag
9 - 10 Uhr
11.30 - 12:30 Uhr
nur nach vorheriger Terminvereinbarung

Campus Detmold, Raum 4.004
 

Dienstag
Mittwoch
Donnerstag

11 - 14:30 Uhr
9 - 12 Uhr
11 - 14:30 Uhr

 

nur nach vorheriger Terminvereinbarung

Campus Höxter, Raum 6.402 (vorm.) & Raum 4.311 (nachm.)

Dienstag11 - 12 Uhr
15 - 16 Uhr
nur nach vorheriger Terminvereinbarung

 

Sprechzeiten in Präsenz für Studieninteressierte

Standort und RaumWochentagUhrzeitAnmerkung

Campus Lemgo, Raum 1.116

Mittwoch15 - 17 Uhr

entfällt am 29. Juni.
Individuelle Terminabsprachen jedoch möglich

Campus Detmold, Raum 4.004Mittwoch9 - 12 Uhr

nur nach vorheriger Terminvereinbarung

Campus Höxter, Raum 6.402 (vorm.) & Raum 4.311 (nachm.)Dienstag11 - 12 Uhr
15 - 16 Uhr
nur nach vorheriger Terminvereinbarung

 

Standards unserer Beratung

​​​​​Die ​Zentrale Studienberatung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe unterliegt – in Anlehnung an das Beratungsverständnis und die Qualitätsstandards der GIBeT -Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an​ Hochschulen e.V.​ – folgenden Standards:

Ergebnisoffenheit

Ziel der Beratung ist es, die ratsuchende Person in ihrer Selbstkompetenz zu stärken, so dass sie in der Lage ist Entscheidungen zur Klärung ihres Anliegens selbstständig zu treffen.

Dafür ist eine ergebnisoffene Grundhaltung der Beraterin,  unabhängig von den Interessen anderer Organe und Einrichtungen inner- und außerhalb der Hochschule, bei der gemeinsamen Erarbeitung von individuellen Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten unabdingbar.

Freiwilligkeit

Das Beratungsangebot der Studienberatung ist freiwillig und kann je nach Bedarf vor, während oder nach dem Studium in Anspruch genommen werden.

Kostenfreiheit

Für die Beratung und alle weiteren Angebote der Zentralen Studienberatung werden keine Kosten erhoben.

Personenzentrierung

Im Beratungsprozess orientieren sich die BeraterInnen an den Anliegen und Bedürfnissen der Ratsuchenden und beziehen ihre Interessen, Einstellungen, Ressourcen und Lebenskontexte mit ein. Um gemeinsam mit den Ratsuchenden optimale individuelle Studienperspektiven zu entwickeln, zeigen die BeraterInnen ggfs. alternative Berufs- und Studienwege auf und informieren über weitere interne und externe Beratungsangebote.

Transparenz

Die Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung sind stets darum bemüht den Beratungsprozess für die ratsuchende Person verständlich und nachvollziehbar zu gestalten. Dazu gehört auch, dass wir die Grenzen unserer Beratungskompetenz aufzeigen und an andere Anlaufstellen verweisen.

Vertraulichkeit

Die Beratungsgespräche in der Zentralen Studienberatung sind vertraulich und können auf Wunsch anonym geführt werden. Wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und geben Gesprächsinhalte nicht an Dritte weiter, solange dies nicht ausdrücklich gewünscht wird.

Unser Team

Leiterin der Zentralen Studienberatung

Kontakt: