Management mittelständischer Unternehmen
Mit diesem Masterstudium vertiefen Sie Ihre Kenntnisse: ob Finanz-, Produktions-, Projektmanagement oder Marketing und Unternehmensführung. Als kaufmännische Managerinnen und Manager übernehmen Sie Verantwortung für sämtliche Prozesse entlang der Wertschöpfung eines Unternehmens – und sorgen für (Weiter-)Entwicklung. Nachhaltig und digital.
Ihr Herz schlägt für...
Studiengang mit Zukunft
Diesen Studiengang können Sie auch nebenberuflich studieren oder durch ein Praxissemester erweitern. Hierdurch sammeln Sie praktische Erfahrungen. Die Studiendauer verlängert sich hierdurch gegebenenfalls.
Der bereits erworbene Bachelorabschluss muss mindestens Studienanteile in den folgenden Bereichen und Umfängen beinhalten:
- Betriebswirtschaftslehre 70 Credits
- Volkswirtschaftslehre 10 Credits
- Quantitative Methoden (insbesondere Mathematik, Statistik, Operations Research) einschließlich Wirtschaftsinformatik 25 Credits
- Wirtschaftsenglisch 5 Credits
- Bachelorarbeit 10 Credits (die Credits der Bachelorarbeit werden nicht bei den anderen Studienanteilen berücksichtigt).
Fehlen Leistungspunkte im Umfang von bis zu 20 Credits, so kann der Prüfungsausschuss im Benehmen mit dem Kandidaten/der Kandidatin festlegen, welche zusätzlichen Leistungen aus dem Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre als weitere Voraussetzung für die Einschreibung erbracht werden müssen. Die zusätzlichen Leistungen sind spätestens bei Anmeldung zur Masterarbeit nachzuweisen und werden nicht bei der Berechnung der Masterabschlussnote berücksichtigt.
Sprachniveau Deutsch: C1
1. Semester
- BWL für mittelständische Unternehmen
- Finanzmanagement
- Unternehmenssteuerplanung
- Advanced Business and Commercial English
- Praxisseminar zur BWL Teil I
2. Semester
- Strategisches Personalmanagement
- Praxisseminar zur BWL Teil II
- Produktionsmanagement
- Empirische Wirtschaftsforschung
- Competition Policy (Wahl)
- Unternehmensnachfolge- und Sanierungsmanagement (Wahl)
3. Semester
- Projektmanagement
- Internationales Marketing
- Marktforschung und Käuferverhalten
- Unternehmensführung und Unternehmenssteuerung (Wahl)
- Personalführung (Wahl)
4. Semester
- Sustainable Corporate Governance (Wahl)
- Supply Chain Management (Wahl)
- Masterarbeit
- Kolloquium
Wahlmodul
- Competition Policy
- Unternehmensnachfolge- und Sanierungsmanagement
- Unternehmensführung und Unternehmenssteuerung
- Personalführung
- Sustainable Corporate Governance
- Supply Chain Management
- Kaufmännische Fach- und Methodenkompetenz, insbesondere Fähigkeiten zur Begleitung und Bewertung komplexer Unternehmensprojekte (zum Beispiel Finanz- und Personalplanung, einschließlich Investitionsrechenverfahren und Unternehmenssteuerplanung, Produktionsplanung, Change Management, Nachhaltigkeitsmanagement)
- Selbstkompetenz, insbesondere Selbstorganisation und Selbstreflexion
- Sozialkompetenz, insbesondere Teamfähigkeit und Kritikfähigkeit
Als Master Management mittelständischer Unternehmen haben Sie vielfältige berufliche Perspektiven:
- Nachwuchsführungskraft im Finanz- und Rechnungswesen, einschließlich nicht-finanzieller Berichterstattungen
- Nachwuchsführungskraft im Controlling und Produktionsmanagement
- Nachwuchsführungskraft im Personalwesen
- Nachwuchsführungskraft im Marketing und strategischen Management
- Kaufmännische Geschäftsleitung
- Projektmanagerin oder Projektmanager in einem Unternehmen oder in einer Unternehmensberatung
- Nachwuchsführungskraft in der öffentlichen Verwaltung
- Gründerin oder Gründer eines eigenen Unternehmens
- Nachfolgerin oder Nachfolger eines bereits existierenden Unternehmens
Wir kooperieren mit produzierenden mittelständischen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen
- Metall- und Elektroindustrie
- Maschinenbau
- Lebensmittelproduktion
- Dienstleistungsunternehmen
- Unternehmensberatungen
- Leitidee ist die Smart Economy
- Digitalisierung und digitale Transformation
- innovative, nachhaltige Formen des Wirtschaftens
... den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen
- direkt zu menschenwürdiger Arbeit und Wirtschaftswachstum
- direkt zu Industrie, Innovation und Infrastruktur
- direkt zu nachhaltiger/m Konsum und Produktion
- direkt zu Leben an Land
- direkt zu Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Studieren am Innovation Campus Lemgo
Am Innovation Campus in Lemgo studieren Sie an einem der spannendsten Technik-Locations in NRW. Hier finden sich modernste Labor- und Lehrräume sowie Science-to-Business-Factories. Etwa das Centrum Industrial IT, in dem Unternehmen aus ganz OWL ihre Dependancen haben. Oder die Smart Factory OWL, in der Daten- und KI-Management gezeigt werden. In der europaweit einzigartigen Future Food Factory OWl passiert ähnliches, bezogen auf Nahrungsmittelproduktion. New Work und Transfer begegnen sich im InnovationSPIN. Hier zeigen TH OWL, Kreisverwaltung und Handwerk ein transparentes Miteinander und einen Geist, der Neues entstehen lässt. Neben dem Fraunhofer IOSB-INA beheimatet der Campus auch zwei Berufskollegs sowie den Handball-Bundesligisten TBV Lemgo-Lippe. Und das beste: auf dem Campus gibt es auch Studierendenwohnheime mit kurzen Wegen zur Hochschule und in die Stadt.
Informationen
Kontakt und Beratung
- Unsere Zentrale Studienberatung beantwortet Fragen rund ums Studium
- Angebote zur Studienorientierung
- Lernen Sie Ihren Fachbereich kennen!
- Hier geht‘s zur Fachstudienberatung im Fachbereich
- Bewerben Sie sich über unser KIS-Portal!
- Auskünfte zum Einschreibeverfahren erteilt das Immatrikulationsamt
- Studieren im Ausland? Unser International Office ist für Sie da!
Noch offene Fragen?
Unser Studierendenservice beantwortet Ihnen alle Fragen rund um das Studium an der TH OWL sowie zur Bewerbung und Einschreibung:
Telefon: +49 5261 702 2534
E-Mail: studierendenservice(at)th-owl.de
Servicezeiten: montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr