Wirtschaftswissenschaften | Master of Science (M.Sc.)

Management mittelständischer Unternehmen

.

Wir bieten Ihnen am Hochschulstandort Lemgo die Möglichkeit, sich nach einem erfolgreich abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen oder wirtschaftsnahen Bachelorstudium durch ein Masterstudium mit dem Fokus auf das Management mittelständischer Unternehmen weiterzuqualifizieren.

Der von uns entwickelte Masterstudiengang richtet sich an motivierte und leistungsstarke Studierende, die ihre grundlegenden wirtschaftswissenschaftlichen Erkenntnisse praxisnah und zugleich wissenschaftlich reflektiert erweitern wollen. Die Inhalte des Studiums legen den Fokus auf die Prozesse sowie Fragestellungen und Strukturen in mittelständischen Unternehmen. In Verbindung mit Methoden des problemorientierten Lernens werden hierdurch Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zur Bewältigung von komplexen Aufgaben in mittelständischen Unternehmen gefordert und gefördert. Damit qualifiziert Sie der Studiengang bedarfsgerecht und auf ideale Weise für Ihre spätere berufliche Karriere. 

Die Veranstaltungen gliedern sich in Vorlesungen, Übungen und Seminare, die überwiegend in deutscher, z.T. aber auch in englischer Sprache abgehalten werden. Die Vorlesungen dienen dazu, die Inhalte der Module zu vermitteln. In Übungen und Seminaren werden auf unterschiedliche Weise Themen vertieft, Lösungen erarbeitet, Projekte durchgeführt und Thesen kritisch hinterfragt. Durch Gastvorträge und Workshops von externen Fach- und Führungskräften werden mittelstandsbezogene Themen praktisch in das Studium eingebunden. Der Masterstudiengang ist als Vollzeit-Studiengang konzipiert und erfordert Ihre aktive Teilnahme an den Veranstaltungen.

Qualifikationsprofil

Mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen bilden den Motor unserer Volkswirtschaft. Sie benötigen fortwährend fachlich und persönlich kompetente Führungskräfte, die betriebswirtschaftlich optimale Entscheidungen für ihr Unternehmen treffen. Durch die von Ihnen im Laufe Ihres Studiums besuchten Pflicht-Module und Profil-Module legen Sie den Grundstein für eine derart verantwortungsvolle Tätigkeit und eine erfolgreiche Karriere in mittelständischen Unternehmen.

Der erfolgreiche Abschluss des Studiengangs „Management mittelständischer Unternehmen“ qualifiziert Sie jedoch nicht nur für die Wahrnehmung von Fach- und Führungsaufgaben innerhalb eines mittelständischen Unternehmens, sondern auch für eine wissenschaftliche Laufbahn an einer Hochschule, an einer Universität oder an einem Forschungsinstitut. Ebenso bringen Sie alle erforderlichen Qualifikationen mit, die eine Promotion voraussetzt. Der erfolgreiche Abschluss zeichnet Sie sowohl fachlich als auch persönlich aus und macht Sie auf dem Arbeitsmarkt zu einem sehr attraktiven Arbeitnehmer.

Da Sie neben den von Ihnen belegten Profil-Modulen auch generalistisch ausgerichtete Pflicht-Module besuchen, erschließen Sie sich die Möglichkeit, sich beruflich in zahlreichen Positionen – entsprechend Ihrer persönlichen Zielsetzungen und Neigungen - wieder finden zu können. Mögliche Zielpositionen in einem mittelständischen Unternehmen für Sie als Absolvent/-in können sein:

  • Nachwuchsführungskraft im Finanz- und Rechnungswesen
  • Nachwuchsführungskraft im Controlling und Produktionsmanagement
  • Nachwuchsführungskraft im Personalwesen
  • Nachwuchsführungskraft im Marketing und strategischen Management
  • Kaufmännische Geschäftsleitung
  • Projektmanager/-in in einem Unternehmen oder in einer Unternehmensberatung
  • Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter/-in in einem Forschungsinstitut
  • Nachwuchsführungskraft in der öffentlichen Verwaltung sowie
  • Gründer/-in eines eigenen Unternehmens bzw
  • Nachfolger/-in eines bereits existierenden Unternehmens.

Zugangsvoraussetzungen

Bachelor oder Diplom <2,5

Der bereits erworbene Studienabschluss muss mindestens Studienanteile in den folgenden Bereichen und Umfängen beinhalten:

Betriebswirtschaftslehre 80 Credits

Volkswirtschaftslehre 10 Credits

Quantitative Methoden (Mathematik, Statistik, Operations Research) ein­schließ­lich Wirtschaftsinformatik 30 Credits

Wirtschaftsenglisch 5 Credits

Bachelorarbeit 10 Credits

(die Credits der Bachelorarbeit werden nicht bei den anderen Studienanteilen berücksichtigt)

Faktencheck

Studium Thema Gestalten, Planen, Wirtschaft

Start: Wintersemester
Dauer: 4 Semester
Auslandssemester: Nicht benötigt
Creditpoints: 120 ECTS

Ort: Lemgo

Studientyp: Vollzeit (VZ)
Duales Studium: nicht möglich

Unterrichtssprache: deutsch

Kammerfähigkeit: Nein

Studienberatung

Allgemeine Studienberatung

Tel.: +49 5261 702 2535
E-Mail: studienberatung(at)th-owl.de

Zulassung

Zulassung benötigt (nc)

Vorkursangebote

nein

Akkredidiert durch

AQAS e.V.

Schwerpunkte / Vertiefungen

fehlt noch

Studienverlauf

...