Bachelor of Science (B.Sc.)

Wirtschaftspsychologie

Praxisorientiertes und zugleich wissenschaftlich fundiertes Bachelorstudium mit einem besonderen Fokus auf den Auswirkungen der Digitalisierung für die Arbeitswelt von morgen. Aufbauend auf allgemeinen Grundlagen (Informationsmanagement, Statistik, empirische Forschung, Wirtschaftsenglisch und Wirtschaftsethik) werden umfassende psychologische und wirtschaftswissenschaftliche Inhalte und Kompetenzen vermittelt.

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie vermittelt in sechs Semestern psychologisches, wirtschaftswissenschaftliches und methodisches Basiswissen und ausgewählte Kompetenzen für die Erfüllung von Fach- und Führungsaufgaben in Unternehmen. Die Inhalte der Module sind aufeinander abgestimmt und decken die Bereiche der Wirtschaftspsychologie und angrenzende Bereiche ab. Sie erlernen in Ihrem ersten Studienabschnitt methodische, psychologische und wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen (beispielsweise in den Bereichen Allgemeine Psychologie, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Statistik, Empirische Forschungsmethoden sowie Wirtschafts- und Unternehmensethik). Ihr Hauptstudium beginnt im vierten Semester, hier können Sie, neben dem Besuch einiger generalistischer Module, eine Auswahl aus unterschiedlichen Wahlmodulen treffen, die Ihren fachlichen Neigungen entsprechen. Ferner müssen Sie eine der beiden Vertiefungsrichtungen Marketing und Human Resources wählen.

Die Veranstaltungen gliedern sich in Vorlesungen, Planspiele, Übungen und Fallstudien. Vorlesungen sind Veranstaltungen in unterschiedlicher Gruppengröße und haben das Ziel die Inhalte des jeweiligen Moduls zu vermitteln. Planspiele sind überwiegend EDV-gestützte Simulationen, in denen Sie in Kleingruppen wirtschaftliche bzw. psychologische Entscheidungen eigenständig treffen und direkt erfahren, welche Auswirkungen Ihre Entscheidungen z.B. auf „Ihr Unternehmen“, auf die Konkurrenz-Situation oder die Marktentwicklung haben. In den Übungen werden Vorlesungsinhalte aufgegriffen und vertiefende Lösungswege im Dialog erarbeitet. Mit Hilfe von Fallstudien werden realistische Fragestellungen aus dem Unternehmenalltag bearbeitet. Die Durchführung der Veranstaltungen erfolgt auf unterschiedliche Weise. Sie arbeiten einerseits im Team, was Ihre Kompromissbereitschaft, Ihre Empathie und Ihre Kommunikationsfähigkeit fördert. Andererseits erarbeiten und präsentieren Sie selbstständig eigene Lösungswege und reflektieren dabei Ihr Vorgehen. Auf beiden Wegen erweitern und stärken Sie Ihre Methodenkompetenz. Das Studium der Wirtschaftspsychologie qualifiziert Sie damit sowohl fachlich als auch persönlich.

Qualifikationsprofil

Das Studium Wirtschaftspsychologie soll mit dem akademischen Grad „Bachelor of Science“ abschließen. Durch die Kombination wirtschaftswissenschaftlicher und psychologischer Kenntnisse und einem Fokus auf empirische und statistische Methoden sowie Schlüsselqualifikationen erwerben Studierende Kompetenzen, die mittelständische und große Unternehmen in vielen Managementbereichen benötigen.


Klassische Einsatzfelder für Studierende der Wirtschaftspsychologie


Personalmanagement: Personalauswahl, Talent Management, Personalentwicklung, Personalbeurteilungen
Marketing: Marktforschung, Produkt- oder Dienstleistungsgestaltung, Customer Relationship Management
Team- und Organisationsentwicklung: Consulting, Coaching, Diversity Management
 
Die Fokussierung auf den digitalen Wandel eröffnet Ihnen zusätzliche Einsatzfelder. Der digitale Wandel verändert Märkte, Unternehmen und Tätigkeiten. Mittelständische Unternehmen müssen die Auswirkungen der Digitalisierung auf Wettbewerb, Kunden und Mitarbeiter verstehen, um den digitalen Wandel durch die nachhaltige Gestaltung von Wettbewerbsstrategien, Kundenbeziehungen und Arbeits- und Organisationsstrukturen aktiv gestalten zu können.
Zusätzliche Einsatzfelder im Kontext der Digitalisierung
Digitalisierung von Produktions-, Dienstleistungs- und Administrationsprozessen: neue Arbeits- und Organisationsformen, Kompetenzentwicklung, neue Führungsformen, Innovationsmanagement, Change Management, HR Analytics, Digital Health Management
Digital Marketing: Management der Kundeninteraktion und –integration in digitalen Wertschöpfungsprozessen, Marketing Analytics, …
Projektmanagement, Change Management, Geschäftsführung (Assistenz, Führungsnachwuchs)
Weitere spezifische Einsatzfelder: Gestaltung von Assistenzsystemen, Prozess- und Software-Entwicklung (Usability, User Experience), Mensch-Maschine-Interaktion, Prozessautomatisierung und KI im Gesundheitswesen, …

Zugangsvoraussetzungen

Fachabitur/Abitur/Meister

Praktikum

Faktencheck

Themen: Wirtschaft, Aktuell: Neue Studiengänge ab 2020

Start: Wintersemester
Dauer: 6 Semester
Auslandssemester: Nicht benötigt
Creditpoints: 180 ECTS

Ort: Lemgo
Fachbereich: Wirtschaftswissenschaften

Studientyp: Vollzeit, Teilzeit
Duales Studium: nicht möglich

Unterrichtssprache: Deutsch

Kammerfähigkeit: Nein

Studienberatung

Tel.: +49 5261 702 2535
E-Mail: studienberatung(at)th-owl.de

Zulassung

Zulassungsbeschränkt (NC-gebunden)

Vorkursangebote

Mathematik, Physik, Chemie, Englisch

Akkreditiert durch

AQAS (derzeit noch im Akkreditierungsprozess)

Schwerpunkte/Vertiefungen

Es gibt die Wahl zwischen zwei Vertiefungsrichtungen: Marketing oder Human Resources;      Darüber hinaus können die Studierenden 5 aus 8 Wahlmodulen auswählen: Planspiel SAP, Marketing, Personalmanagement, Corporate Governance, Corporate Social and Digital Responsibility, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Projektmanagement, Markt und Wettbewerb, Organisation für Wirtschaftswissenschaftler

Studienverlauf

Der Studienverlauf in der Wirtschaftspsychologie ist wie folgt vorgesehen: Im ersten Studienabschnitt erlernen Sie wirtschaftswissenschaftliche und psychologische Grundlagen sowie Grundkenntnisse in Informationsmanagement, Statistik und empirischer Forschung. Wirtschaftsenglisch, Wirtschaftsethik und Schlüsselqualifikationen runden die Grundlagenphase ab.
In der zweiten Studienphase vertiefen Sie ökonomische, psychologische und methodische Kenntnisse mit dem Fokus auf Aspekte der Digitalisierung. Neben Veranstaltungen in den Bereichen Psychologie bzw. Management der Digitalisierung belegen Sie Module zu Methoden der Digitalisierung. Darüber hinaus können Sie zwischen den Vertiefungen „Marketing“ und „Human Resources“ wählen. Ferner können Sie im Wahlbereich "Profilierung Management" drei aus acht wirtschaftswissenschaftlichen Modulen belegen. Im Rahmen eines wirtschaftspsychologischen Projektstudiums wenden Sie die erworbenen Kenntnisse im Kontext von Organisationen in der Praxis an. Mit einer Bachelorarbeit zu einem wirtschaftspsychologischen Thema beschließen Sie das Studium.