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Semesterbeitrag

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:

Semesterbeitrag

An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe gibt es keine Studiengebühren, sondern einen Semesterbeitrag, den Sie zur Einschreibung bzw. Rückmeldung zahlen müssen.

Der Semesterbeitrag setzt sich aus folgenden Anteilen zusammen:

 

Beitrag der Studierendenschaft18 EUR
Deutschlandsemesterticket176,40 EUR
Beitrag zum Studierendenwerk106 EUR
Semesterbeitrag300,40 EUR

 

Das Immatrikulationsamt überprüft bei der Einschreibung den Zahlungseingang des Semesterbeitrags.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Bewerbung. Unter bestimmten Bedingungen können Sie vom Semesterbeitrag befreit werden. Gegenüber anderen Stellen weisen Sie bitte durch Vorlage Ihres Kontoauszuges nach, dass sie den Semesterbeitrag gezahlt haben. Das Immatrikulationsamt hat nicht die Möglichkeit, entsprechende Bescheinigungen auszustellen.

Zur Befreiung von der Beitragspflicht und zur Erstattung von Beiträgen nutzen Sie bitte das folgende Formular:

Erstattungs- und Befreiungsantrag

Rückmeldefristen

Sofern Sie Ihr Studium an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe nach Ablauf eines Semesters fortsetzen wollen, müssen Sie sich für das folgende Semester innerhalb einer von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe gesetzten Frist zurückmelden. Die Rückmeldung erfolgt allein durch fristgerechte Zahlung des Semesterbeitrages.

Sie erhalten eine Rückmeldeaufforderung per E-Mail an Ihre hochschuleigene E-Mail-Adresse (vorname.nachname@stud.th-owl.de), die Sie über den Webmail-Service der Hochschule abrufen können. Überweisen Sie bitte erst nachdem Sie dazu aufgefordert worden sind!

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an das Immatrikulationsamt unter: immatrikulationsamt(at)th-owl.de

Rückmeldefristen:
Rückmeldung für das Wintersemester : 15. August
Rückmeldung für das Sommersemester : 15. Februar

Höhe des zu zahlenden Semesterbeitrages für Studierende: Bitte überweisen Sie den oben genannten Betrag.

Bankverbindung:
Empfänger:                   TECHNISCHE HOCHSCHULE OSTWESTFALEN-LIPPE
Kreditinstitut:                LANDESBANK HESSEN-THÜRINGEN
IBAN:                              DE 44 3005 0000 0000 0624 30
BIC:                                 WELADEDD
Verwendungszweck:    R<Matrikel-Nummer>(ohne Leerzeichen)

Rückmeldehindernisse

Wenn Ihre Rückmeldung zum Folgesemester trotz Zahlung des Semesterbeitrages nicht erfolgt ist, kann das verschiedene Ursachen haben:

  • Sie haben einen falschen Betrag überwiesen.
  • Sie haben bei der Überweisung einen falschen Verwendungszweck angegeben, so dass Ihre Zahlung ggf. nicht zugeordnet werden konnte (bitte den Original-Kontoauszug im Immatrikulationsamt vorzeigen).
  • Der Semesterbeitrag wurde verspätet, also nach der Rückmeldefrist und ohne die in diesem Fall fällige Verspätungsgebühr in Höhe von 10,- € überwiesen.
  • Es fehlt eine digitale Meldebescheinigung einer Krankenversicherung.
  • Sie haben ein Grund- oder Fachpraktikum noch nicht im Immatrikulationsamt nachgewiesen.
  • Sie wurden unter Auflagen in einen Studiengang eingeschrieben und Sie haben die Erfüllung der Auflagen dem Immatrikulationsamt noch nicht vorgelegt.
  • Sie haben im laufenden Semester Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und können nun nicht mehr für denselben Studiengang zurückgemeldet werden.

Semesterticket

Mit dem NRW-Semesterticket können Studierende der TH OWL landesweit Busse und Bahnen nutzen.

Informationen zum Semesterticket

CampusCard (KISOWL)

Alle Informationen rund um die CampusCard (KISOWL), also den Studierendenausweis an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, finden Sie in einer separaten Dokumentation.

Dokumentation CampusCard (KISOWL)