Vorkurse machen fit für´s Studium

Zum Start des Wintersemesters bietet die Technische Hochschule OWL für Erstis und Studierende, die ihre Wissenslücken in Englisch und naturwissenschaftlichen Fächern schließen möchten, zahlreiche Kurse an. Diese Vorkurse bereiten gezielt auf die Anforderungen der Studiengänge vor. Die Online-Anmeldung ist ab sofort möglich.

Studierende der TH OWL bei den Vorkursen

Der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Peter-Andre Alt, hat vor kurzem kritisiert, dass vielen deutschen Abiturienten wichtige Grundlagen für ein Studium fehlen. Damit Studienanfängerinnen und -anfänger erfolgreich starten und Studierende, die bereits an der TH OWL studieren, ihre Wissenslücken schließen können, werden auch in diesem Jahr wieder Vorkurse in Englisch, Chemie, Mathe und Physik angeboten.

„Zwischen meinem Abschluss und dem Studium lagen ein paar Monate und es war gut, nochmal die wichtigsten Grundkenntnisse zu wiederholen. Ich habe alle Kurse besucht und bin dadurch ‚sanft‘ ins Studium gestartet und fühlte mich, vor allem durch den Mathe-Vorkurs, gut vorbereitet. Es lohnt sich“, erzählt Clarissa Brechtken, die im Bachelor Technologie der Kosmetika und Waschmittel am Fachbereich Life Science Technologies studiert. „Richtig toll war es, die Hochschule schon vorab kennenzulernen und auch mit anderen neuen Studierenden ins Gespräch zu kommen. Die Leute, mit denen ich die Vorkurse besucht habe, sind auch heute noch meine Freunde.“

Die freiwilligen Kurse in den Fächern Physik, Chemie und Englisch finden unmittelbar vor Semesterbeginn an allen Hochschulstandorten in der Zeit vom 3. bis 20. September 2019 statt und sind für alle immatrikulierten Studierenden kostenfrei. Die Materialien zur Bearbeitung der mathematischen Online-Kurse stehen bereits seit dem 1. August im eCampus der TH OWL zur Verfügung und können bequem von zu Hause aus bearbeitet werden – einfach online anmelden und los geht´s! Für Fragen werden wöchentlich Präsenz- und Online-Tutorien angeboten, in denen die Studierenden ihre Fragen an geschulte Dozentinnen und Dozenten stellen können. „Nicht alle Studierenden haben schon eine Wohnung oder ein Zimmer am jeweiligen Studienort. Der mathematische Online-Vorkurs ermöglicht es den Studierenden, flexibel mit den Vorbereitungen für ihr Studium zu beginnen, ohne dass ihnen dabei jemand über die Schulter schaut“, erklärt Janina Stemmer, Mitarbeiterin im Teilprojekt „optes- Optimierung der Selbststudiumsphase“. „Wir unterstützen die Studierenden in den Vorkursen ihr Wissen aufzufrischen und Grundkenntnisse für das Studium zu erwerben. Außerdem beantworten wir mit dem Studyguide online ihre Fragen rund um den Studienstart“, so Stemmer.

Für alle Erstsemesterstudierenden gibt es zum Kennenlernen ein „Vorkurs-Grillen“ am 2. September auf dem Campus Lemgo.

Weitere Informationen dazu gibt es nach der Anmeldung für die Vorkurse.

Wichtige Hinweise auf einem Blick:

Online-Anmeldung: www.th-owl.de/vorkurse/anmeldung

Kontakt: vorkurse(at)th-owl.de

Weitere Informationen: www.th-owl.de/vorkurse