Ein großer Tag für die Studierenden des 3. Semesters im Masterstudiengang Management Mittelständischer Unternehmen. Am 23. Januar 2020 präsentierten sie ihre Semesterarbeit vor Publikum als Abschluss im Modul Projektmanagement, das von Professor Christian Faupel geleitet wird. Vier Studierendengruppen bearbeiteten im Semester eigenverantwortlich jeweils ein aktuelles Unternehmensprojekt und wurden dabei von Professor Faupel sowie Dipl. Betriebswirtin Saskia Schulte, wissenschaftliche Mitarbeiterin, betreut. Alle Firmenvertreterinnen und -vertreter - also die Sponsorinnen und Sponsoren der Semesterarbeit - waren bei der Präsentation anwesend und neben Thomas Meyer vom ICV, Professor Faupel und Saskia Schulte (FB W, TH OWL) Teil der Jury, die am Nachmittag die beste Gruppenarbeit kürte. Diese waren: Lukas Trompeter (Vertrieb/Einkauf ATV GmbH & Co. KG), Annika Hodde (Junior Brand Manager, Dannemann Noble Cigarro GmbH), Michael Rose (Leitung QV/PPO, Arntz Optibelt Gruppe), Sabrina Schubert (Digital Transformation Manager, WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG) sowie als Gast Frank Sievert (Vorstand VerbundVolksbank OWL eg).
In einer 20-Minuten-Präsentation erläuterten die Studierenden detailliert, welche Instrumente des Projektmanagements sie benutzt und welche Herausforderungen sie wie gemeistert hatten. Im Anschluss hatte das Publikum Zeit und Gelegenheit, durchaus kritische Fragen zu stellen. Durch die lebhaften Diskussionen und zielführenden Anmerkungen verging die Gesamtzeit von einer Stunde pro Gruppe wie im Flug.
Nach ausgiebiger Beratung verlieh die Jury der Gruppe mit dem Thema „Ressourcenschaffung für die digitale Transformation“ der WAGO Unternehmensgruppe aus Minden für die kreativste Präsentation den Preis: Eine einjährige Vollmitgliedschaft im ICV. ICV-Arbeitskreisleiter Westfalen, Thomas Meyer, überreichte die Urkunden an die Masterstudierenden David Syring, Anna Althof, Melanie Gerhardt und Max Kegel und lud sie zum nächsten ICV-Arbeitskreistreffen nach Rheda-Wiedenbrück ein, bei dem sie ihr Projekt den anwesenden Controllern vortragen können.
Die Veranstaltung war bereits die dritte offizielle Gelegenheit, die geschlossene Kooperation der Technischen Hochschule OWL mit dem ICV zu vertiefen. Arbeitskreisleiter Thomas Meyer, der die Kooperation mit Professor Faupel initiiert hatte, sowie Thomas Brandauer, ebenfalls ICV-Mitglied, waren Teil der Jury.
Professor Faupel zeigte sich beeindruckt von den praxisbezogenen Leistungen seiner Studierenden. Die Firmenvertreterinnen und -vertreter bekundeten einstimmig, dass die vorgeschlagenen Lösungen als Fundament für die Implementierung vor Ort genutzt werde. Professor Faupel dankte den Unternehmen für ihr Engagement sowie dem ICV für die gute Zusammenarbeit. "Die Beteiligung des ICV an der Veranstaltung bedeutet mir viel und verleiht ihr ein besonderes Gewicht", so Christian Faupel.
