Zum Inhalt springen

Mit Fußballgolf und Campusgrillen endete das Mentoring-Programm WS21/22

Um unseren Erstsemester-Studierenden den Start ins Studium zu erleichtern, hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ein Mentoring-Programm etabliert. Im letzten Wintersemester begleiteten neun erfahrene Studierende 40 Erstsemester-Studierende der Studiengänge BWL, Logistik und Wirtschaftspsychologie und standen ihnen in kleinen Gruppen mit Rat und Tat zur Seite. 

Nachdem die Abschlussveranstaltung wetter- und pandemiebedingt um ein paar Monate vertagt werden musste, endete letzten Samstag das diesjährige Programm mit einem gelungenen Event. Bei strahlendem Sonnenschein ging es erst gemeinsam nach Detmold zum Fußballgolfspielen. Hier konnten Mentor:innen und Mentees nochmal ihre Teamfähigkeit und ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen. Neben den Mentoren und Mentees waren auch zwei Mitglieder der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften dabei, welche die Gelegenheit nutzen, um die Studierenden persönlich kennenzulernen und aktiv für die Mitarbeit in der Fachschaft zu werben. 

Anschließend ging es für alle Teilnehmer zum Campusgrillen nach Lemgo. In gemütlicher Atmosphäre fand die Siegerehrung des Fußballgolfturniers statt und die Mentoren erhielten unter Beifall ihre Teilnahmezertifikate. Allen Mentor:innen möchten wir an dieser Stelle nochmal unseren ganz herzlichen Dank für ihr Engagement und ihre Unterstützung aussprechen. 

Aktuell laufen die Planungen für das kommende Wintersemester, und es werden noch Mentor:innen gesucht. 

Wenn Du im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften studierst (Bachelor oder Master) und Dir vorstellen kannst, ebenfalls als Mentor:in eine kleine Gruppe Erstsemester-Studierender durch das Wintersemester 22/23 zu begleiten, dann melde Dich gerne per E-Mail bei Anja Kern. Wir bereiten Dich auf deine Rolle als Mentor:in vor und stehen Dir begleitend zur Seite. Am Ende erhältst Du neben den neu gewonnen Kontakten und gemeinsamen Erlebnissen eine Teilnahmebescheinigung für Deine Bewerbungsunterlagen.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften freut sich auf die neuen Mentor:innen und Mentees im Herbst!