Die beiden Referenten Max Borgmann, Senior Vice President Financial Controlling bei Uniper, und Christoph Dorka, Head of IT & Operations Controlling bei Uniper, reisten aus Düsseldorf an. Das Energieunternehmen Uniper mit seinen etwa 7.000 Mitarbeitenden ist in über 40 Ländern im Handel aktiv, hat in Europa eine breite Stromproduktion und erlangte größere allgemeine Bekanntheit durch die Verstaatlichung im letzten Jahr.
Thema des Vortrags war die Entwicklung des Controllings von gestern zum Controlling von morgen und wie dies bei Uniper umgesetzt wird. Die beiden Referenten stellten den Studierenden ihren Weg ins Controlling vor. Anschließend erklärten sie an Anwendungsbeispielen, wie das Controlling zukunftsreif aufgestellt werden konnte, welche Herausforderungen bei dieser Transformation bestanden und welche Fortschritte erzielt wurden.
Am Beispiel der Prozessoptimierung wurde gezeigt, welche Möglichkeiten durch die Nutzung von Self Service Reporting entstehen und welche Schlüsselfaktoren für das Controlling der Zukunft notwendig sind. Den Studierenden wurde dabei auch die Wichtigkeit der richtigen Kommunikation deutlich gemacht, die zu den Aufgaben des Controllings gehört.
Der Vortrag wurde mit Tipps für die Studierenden abgeschlossen, welche Fähigkeiten und Kenntnisse für das Controlling wichtig sind und immer wichtiger werden. Abschließend wurde in einer lebhaften Fragerunde über die Energieversorgung der Zukunft diskutiert.
Professor Dr. Christian Faupel dankte den Referenten für ihren Input und den Studierenden für die inspirierenden Fragen.
Mit diesem Vortrag endet die Vortragsreihe "Digitalisierung der Unternehmenssteuerung" im Sommersemester 2023. Weitere interessante Praxisvorträge werden im kommenden Wintersemester folgen und zeitnah bekannt gegeben.
